Mittwoch, 26. Dezember 2007

Carl Marx und B.N.



B.N. wohnte lange Jahre auf dem Knarrberg in Dessau-Ziebigk. Berühmtester Nachbar war der Kunstmaler Carl Marx, ein ehemaliger Bauhausschüler. Durch ihn angeregt kam B.N. schon als Kind zur Malerei. Marx, ein Lebenskünstler, kam im Sommer immer tiefgebräunt den Knarrberg entlang, hin zu seinem geliebten Freibad Adria oder später Hintersee (beide in Mildensee), dabei war ein Schwatz fast immer drin, es sei denn, es kam ein junges Mädchen des Wegs, dann war Marx von der Anmut des teeniehaften Weiblichen schon mehr als gefangen. Obiges Bild von Carl Marx erwarb B.N. von einem jungen Mädchen namens Ines, die hatte es von Marx geschenkt bekommen für den hübschen Anblick den sie ihm bot. Verkauft 2007 von B.N. an einen Dessauer Kunstsammler, bei dem das Bild jetzt in guten Händen ist. Rückseitig die Widmung von Carl Marx an das junge Mädchen.


Keine Kommentare: