Sonntag, 20. Januar 2008

Gästebuch der Weltloge Tanatra

Auf dem Gästebuch der Weltloge Tanatra http://tanatra.npage.de/ wird derzeit eine recht unsachliche Diskussion geführt. Hinter anonymen Nicks versteckt, wird gar nicht mehr nur über den armen Hund Lenn diskutiert, sondern es kommen persönliche Angriffe, die aber bei mir abprallen. Wenn von aktiven Funktionären des Tierschutzvereins Dessau-Roßlau unter dem Nick "Bücherwurm" (Klarname bekannt) Entsetzen über meine beruflichen Tätigkeiten in der DDR-Zeit geheuchelt wird, so kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Zu meinen Tätigkeiten als Klubhausleiter von Klubhäusern der Werktätigen, als Filmtheaterleiter der Fortschritt-Lichtspiele und zu meiner Reportertätigkeit bei der Lokalredaktion Dessau der LDZ (Liberal-Demokratische Zeitung) stehe ich noch heute und bin stolz auf damals geleistetes zum Wohle der Menschen. Auch zu meiner damaligen Mitgliedschaft in der Blockpartei LDPD stehe ich heute im Rückblick auf die damalige Zeit. Es war nämlich keineswegs so, dass mit dieser Mitgliedschaft Vorteile verbunden waren, sondern man mußte besonders gut im Beruf sein, wenn man als Nichtgenosse Kulturfunktionen bekleiden durfte.
Nun auch noch meinem eben verstorbenen Vater vorzuwerfen, daß er als Diplom-Wirtschaftler SED-Mitglied war, dies dann noch mir zum Vorwurf zu machen, diese Geschmacklosigkeit fällt auf derartige User selbst zurück. Mein Vater hat Zeit seines Lebens sich für seinen Beruf eingesetzt und es war gewiß nicht leicht in einer Zeit der Mangelwirtschaft seinen Mann auf diesen Positionen zu stehen. Ich kann auch nichts daran finden, dass er SED-Mitglied war, wie über 2 Millionen andere DDR-Bürger. Er stand zu seiner Überzeugung, auch noch in BRD-Zeiten wo andere sich als Wendehälse profilierten.
Ich selbst war nie das was man als einen Vertreter autoritärer DDR-Strukturen bezeichnen konnte. Aber auch in unserem heutigen System gibt es genug zu kritisieren, wie den Sozialabbau und den Abbau von Freiheitsrechten die es in den 7oer Jahren in der BRD schon einmal gab. Wenn kritisiert wird, dass ich als Kinochef sowjetische Filme gezeigt habe, dann erinnere ich mich gern an viele gute sowjetische Filme und ziehe viele dieser Filme amerikanischen Baller-Aktion-Filmen von heute vor. Aus dieser meiner Einstellung mache ich auch heute keinen Hehl. All den Kritikern auf den Seiten des Gästebuches würde ich gern die Frage stellen wo sie denn in den Zeiten vor und während der Wende standen. Ich war Mitbegründer des Demokratischen Aufbruchs in Anhalt und später Landesvorsitzender des Demokratischen Aufbruchs. Ob nun die Beckmesser auf dem Gästebuch von Tanatra auch sich aktiv für mehr Bürgerrechte und Demokratie in der Zeit von 1987 bis 1990 eingesetzt haben ist möglich aber ich bezweifle es und ich vermute eher, daß sie sich in Ihr Mauseloch verkrochen haben und erst aus der Deckung kamen als es klar war, daß das System gewechselt hatte.
Bernd Nowack

Keine Kommentare: