Mittwoch, 11. Juni 2008

"Spurensuche", 2. Teil






Was ich beitragen kann zur Aufklärung des Schicksals von Dr. Margarete Ulrich, der Patentante von Ulrike Meinhof (RAF) - siehe Posting "Spurensuche" - dies tue ich natürlich, dies bin ich den Lesern meines Blogs bei derartigen Anfragen schon schuldig. Da ich in der glücklichen Lage bin gleich über mehrere Archive zu verfügen - allein in meiner Geschäftsstelle des Tanatra-Kunst-Verlages sind das Deutsche Witu-Archiv, das Walter-Timmling-Archiv, das Archiv der Weltloge Tanatra und der Kreisverband des Demokratischen Aufbruchs mit seinem Archiv angegliedert - so war es mir möglich, auch wieder einiges zum Umfeld der Margarete Ulrich zur Verfügung zu stellen. Da Margarete Ulrich, die Frau des bekannten Publizisten Dr. Hermann Ulrich war, welcher zum antifaschistischen Frankl-Kreis gehörte zu dem auch Dr. Walter Timmling gehörte, damit auch mit der Weltloge Tanatra zutun hatte, konnte ich beide Archive benutzen, sowohl das von Tanatra wie auch das von Walter Timmling. Über Dr. Hermann Ulrich sind in beiden Archiven umfangreiches Archivmaterial vorhanden, welches ich mir allerdings für eine spätere Publikation vorbehalte zu veröffentlichen. Leider ist über die Ehefrau Margarete Ulrich so gut wie nichts vorhanden, auch kein Fotomaterial. Da sich Dr. Ulrich, trotzdem er Antifaschist war von seiner jüdischen Ehefrau Margarete hatte scheiden lassen, war dies ja das Todesurteil für Margarete Ulrich. Allerdings ist zu dieser Tragik keinerlei Schriftstück in den Archiven zu finden. Leider muß ich da passen und kann nicht zur Aufhellung dieser Umstände beitragen. Ich hoffe aber dennoch mit der Veröffentlichung einiger Dokumente und Fotos aus dem Umkreis der Margarete Ulrich, wie Briefen ihrer Tochter an Lotte Timmling oder dem Briefwechsel zwischen dem Enkel von Margarete Ulrich mit Lotte Timmling, einem Brief des Schwiegersohnes von Margarete Ulrich und einigen Fotos der Nachkommen von Margarete Ulrich dieser von den Nazis ermordeten jüdischen Intellektuellen ein öffentliches Andenken durch die Veröffentlichung in meinem Blog zu gewähren.

Wo ich Unstimmigkeiten in den Angaben von Wienke Zitzlaff und meinen mir zugängigen Unterlagen feststellen mußte, dies sind die Angaben zum Geburtstag von Dr. Margarete Ulrich, geb. Westphal. Diese Angaben differieren. Bei mir wäre es der 20. 10.1895 in Hamburg!

Keine Kommentare: