Samstag, 5. Juli 2008

Trauer! Danksagung!


Die werten Leser meines Blogs bitte ich, es mir nachzusehen, daß ich lange Zeit keine Kolumnen geschrieben habe und verweise auf meinen letzten Eintrag zum Tode meiner lieben Mutti. Es ist mir auch ein Herzensbedürfnis in nächster Zeit statt kultureller oder gesellschaftskritischer Beiträge jetzt einige mehr persönliche Artikel zum Leben meiner Mutter zu schreiben. Die Gesamtkonzeption des B.N.-Blogs war ja so angelegt, daß ich eine Mischung von allgemeinen Themen und persönlichen Erinnerungen anbieten wollte und bisher kam dies bei den Lesern ja im Großen und Ganzen auch an. Daß nun diese oder jene Kolumne mitunter Widerspruch erzeugte, dies liegt in der Natur der Sache, aber es waren erstaunlicherweise bisher gerade die sehr persönlichen Themen, z.B. über meinen Garten, die sehr viel Anklang fanden, obwohl diese Beiträge ja nun ganz und gar nicht spektakulär waren wie manch anderer Beitrag. Also von kritischen Stimmen, die privates nicht im Blog haben möchten, konnte ich bisher bei den Email-Eingängen nichts vernehmen, eher Zustimmung, so daß ich auf dem Weg dieser Mischung fortfahren möchte. Was ich aber klarstellen möchte ist dies, daß ich mir vorbehalte, in welchen Abständen ich im Blog einen Beitrag schreibe. Wenn früher fast jeden Tag eine Kolumne erschien, bedeutet das nicht, daß dies immer so sein wird. Neue Beiträge schreibe ich nur, wenn ich dazu Zeit habe und wenn keine außergewöhnlichen Umstände mich am Schreiben hindern. Dieser Blog kann kostenfrei aufgerufen werden und da müssen es auch Stammleser leider hinnehmen, daß sie eventuell einige Zeit mal keinen neuen Eintrag vorfinden. Eine Garantie für den Blog gibt es sowieso nicht, kann es auch nicht geben, zumal ja auch jederzeit Google das großzügige Angebot für Blogger wie mich, die ja doch beachtliche Datenmengen auf deren Servern veröffentlichen dürfen, dazu noch bestens auf vorderen Seiten der Suchmaschine positioniert werden, zurück nehmen kann – eine Sicherheit gibt es schon aus diesem Grunde nicht. Dies wollte ich nur mal den einigen Email-Schreibern gesagt haben, die manchmal doch recht unwirsche Emails sandten, warum es denn zu diesen oder jenen Themenbereichen keine neuen Beiträge mehr gäbe. Es ist ja auch so, daß der Blog eigentlich nur eine Nebenbeschäftigung meinerseits ist, mit der Zielsetzung im Net bekannter zu werden wegen der späteren Publikationen des Tanatra-Kunst-Verlages, deren Inhaber ich ja bekanntermaßen seit 1.5.2008 bin. Werbung ist teuer und die kann sich ein kleiner Verlag nicht leisten und da ist natürlich ein Blog bei Google eine feine Sache. Diese letztere Erläuterung nun auch noch in öffentlicher Beantwortung der Frage der Motivation meines Bloggens die mir gestern am Telefon gestellt wurde.

Desweiteren möchte ich all den Lesern des Blogs danken, die mir zum Ableben meiner lieben Mutti kondolierten. Mein herzlicher Dank gilt Dieter Krüger, Claudia Bergt, Frank Fritz, Wilfried Schwichtenhövel, Klaus Schauer, Christa Möbes, Bärbel und Sven Barycza, Hannelore und Gerhard Becker und ganz besonders meiner früheren Lehrerin Edith Krause für die lieben und mitfühlenden Worte. Vielen Dank auch für die praktische Hilfe in Haus und Garten in den ersten Tagen an Steve Neumann. Herzlichen Dank für die edle Geldspende von Marianne Fänder und an die Damen und Herren der Weltloge Tanatra, die durch eine kleine Sammlung den Kauf eines sehr schönen Grabsteines für meine Eltern ermöglichen wollen. Vielen, vielen Dank! Angenehm berührt war ich auch über die sehr herzliche Kondolation von Lutz Lange. Dies ist deshalb besonders beachtlich, da ich und Herr Lange ja bekanntermaßen lange Zeit in einem ziemlich heftigen publizistischen Clinch lagen (siehe Beiträge hier im Blog über den Dessauer Tierschutzverein und die Diskussionen auf den Seiten der Weltloge Tanatra auf deren Gästebuch und den dortigen Tierschutzseiten und den Tierschutzseiten von Herrn Lange). Da muß man sagen: Herr Lange, Sie haben menschliche Größe, wenn Sie trotz dieser bisherigen harten Auseinandersetzungen mir in der Stunde meiner großen Trauer mir Ihre aufrichtige Anteilnahme so herzlich bekundeten! Mein Respekt
!

Keine Kommentare: