Dienstag, 23. Dezember 2008

Weihnachtsfeier in der Bahnhofsmission Dessau





Anfang der 90er Jahre arbeitete ich ein Jahr lang als Mitarbeiter in der Dessauer Bahnhofsmission, damals noch am Eingang des Bahnhofes der zu den Taxen führt gelegen. Viele Jahre war der Kontakt dorthin abgerissen. Am heutigen Tage besuchte ich mit zwei Bekannten die Weihnachtsfeier der Mission die für jeden offen stand, auch und besonders für konfessionell nicht gebundene Menschen die bei der Bahnhofsmission auch ansonsten tätige Hilfe suchen und sie dort auch erfahren. Die Bahnhofsmission Dessau geleitet von der rührigen Frau Wenzkowski wird vom Diakonischen Werk des Kirchenkreises Dessau getragen und erfährt Unterstützung seelsorgerischer Art, z.B. von dem katholischen Bruder Maurice von den Maristen oder praktischer Art von Dessauer Handelsunternehmen und Gewerbetreibenden die Nahrungsmittel für die Versorgung der Reisenden und sozial bedürftigen Bürger spenden. Auch ich übergab heute eine Sachspende der Weltloge Tanatra für die Bahnhofsmission Dessau.

Liebevoll richtete das Team der Bahnhofsmission die heutige Weihnachtsfeier aus mit Kaffee, Stolle, Kuchen, Würstchen und Kartoffelsalat und Geschenkbeuteln für jeden Gast. Das Ehepaar Gast von der Freien Evangelischen Gemeinde Dessau verstand es die Besucher mit weihnachtlichen Liedern zur Gitarre, Geschichten und Spielen zum Mitsingen und Mitmachen zu animieren. Spontan trugen Besucher weihnachtliche Gedichte vor die ihnen aus der Kindheit in Erinnerung geblieben waren oder sie gaben solo ein Lied zum Besten. Herr Pastor Jens-Peter Gast verstand es die Zuhörer zu fesseln, besonders bei der Frage ob nun ein Osterei an einen Weihnachtsbaum als Baumschmuck gehört oder nicht. In der deutschen Tradition natürlich nicht, aber Pastor Gast spannte den Bogen vom Weihnachtsfest mit der Geburt Christi, die ja von den drei Weisen aus dem Morgenland angekündigt wurde, hin zu Karfreitag und Kreuzigung und Ostern und der Auferstehung Christi – Dinge die nicht von einander zu trennen sind!

PS:
Zu der großen Bedeutung der drei Weisen aus dem Morgenland ein Link zur Weltloge Tanatra:
http://tanatra.npage.de/der_name_tanatra__10357066.html

Keine Kommentare: