Montag, 16. Februar 2009

Faszinierende Kriminalfilme




Von 1990 bis 1992 war ich u.a. Inhaber einer Videothek. Nun die Filme die ich da anbieten mußte, weil sie von den Kunden nachgefragt wurden, die waren nicht nach meinem Geschmack. Ami-Brutalo-Action á la Schwarzenegger, Horror aus der Ami-Filmgiftküche und us-amerikanische Kriegsfilme die den verbrecherischen Angriffskrieg der Amerikaner in Vietnam verherrlichten. Dennoch kaufte ich etliche niveauvolle Filme ein, einfach um nicht nur Schmutz und Schund anzubieten. Dies war dann allerdings ein Zusatzgeschäft, denn diese Filme wurden kaum ausgeliehen, ein Zeichen wie es doch schon damals um den Geschmack der breiten Masse in punkto Kultur bestellt war.

Da ich schon lange Krimis von Agatha Christie gern gelesen hatte, bestellte ich natürlich auch etliche Romanverfilmungen von ihr, Filme die ich immer wieder ansehen kann ohne daß sie mir über werden. “Mord im Orient-Express“ - welch ein toller Film! Dieses Schwelgen in Eleganz, Nostalgie und Geheimnisvollem, dazu mit wirklichen Charakterdarstellern wie Sean Connery, Vanessa Redgrave, Wendy Hiller und John Gielgud, dies ist einmalig. Ohne die Filmmusik von Richard Rodney Bennett kann man sich den Orient-Express kaum vorstellen, die gehört einfach dazu und ist ein kompositorisches Meisterwerk, besonders in den Sentenzen als jedes Mal der Zug, gezogen von einer Dampflok, sich langsam in Bewegung setzt.

Ja und dann natürlich die Agatha-Christie-Filme mit dem einmaligen Peter Ustinov, wie „Tod auf dem Nil“, „Das Böse unter der Sonne“ und „Rendezvous mit einer Leiche“, sie sind ohne Ustinov undenkbar. Auch da wieder Starbesetzung an Schauspielern wirklich großen Formats wie Jane Birkin, Angela Lansbury, David Niven, Maggie Smith, Piper Laurie und viele andere. In allen diesen Filmen geht es vordergründig nicht nur um Spannung und Lösung eines Kriminalfalls, sondern diese Verfilmungen sind durch die Macht der Bilder zu eigenen Kunstwerken geworden, sind eben nicht nur simple Literaturverfilmungen. Es ist das Eintauchen in die nostalgische Welt des britischen Empires und da in die Welt großbürgerlicher Lebensart mit dem morbiden Hauch von Snobismus, Exzentrik und diverser Schrulligkeiten, eingebettet in Landschaften sonniger Urlaubsgefilde, die einen faszinieren.

Keine Kommentare: