Montag, 30. März 2009

B.N. und Sammelbilder



Angefangen hatte 1875 die Firma Liebig ihren Produkten, besonders dem berühmten „Liebigs Fleischextrakt“, Sammelbilder beizulegen. Bald entwickelte sich daraus eine rege Sammelleidenschaft der Bevölkerung in verschiedenen europäischen Ländern. Andere Firmen folgten und diese Sammelbilder sind in modernisierter Form sogar heute teilweise noch anzutreffen. Mich hatten diese Sammelbilder hauptsächlich wegen der originellen Machart interessiert. Gerade die Sammelbilder die um 1900 erschienen sind oft Steindrucke, also Lithografien, ähnlich wie viele Postkarten um 1900, und der Reiz liegt meistens in der Nostalgie. Da ich gestern dieses Thema schon mal kurz angeschnitten hatte, möchte ich den Lesern des Blogs ein paar Sammelbilder aus meinem Bestand vorstellen. Ich habe nun der Vollständigkeit halber Vorder-und Rückseite abgebildet, denn gerade die Rückseiten geben präziser Auskunft um was es sich für Produkte handelt und sie spiegeln oft den Zeitgeist noch besser wieder als die Vorderseiten.

Keine Kommentare: