Sonntag, 22. März 2009

Frühlingserwachen im Wörlitzer Park





Frühlingserwachen im Wörlitzer Park“, so hieß an diesem Wochenende das offizielle Programm in Wörlitz mit Musik und allerlei Allotria. Nun dieser Art Volksbelustigung stehe ich innerlich distanziert gegenüber. Aber trotzdem ließ ich es mir nicht nehmen heute den Frühlingsanfang in Wörlitz zu genießen. Zwei Dinge erfreuten und beglückten mich besonders neben dem immer wieder die Seele erbauenden Lustwandeln und Bestaunen der erhebenden Natur und Baukunst rund um den Floratempel und das Gotische Haus – die Rasenflächen mit dem Meer an weißen und lila Krokussen so weit das Auge reicht und eine idyllische Szene eines einzelnen sehr zutraulichen Pfauen und einer noch zutraulicheren Katze die auf dem Hof des Gotischen Hauses einvernehmlich miteinander die Frühjahrssonne genossen, jeder auf seine Weise. Da zum Glück keinerlei weitere Besucher in dieser Ecke des Parkes weilten, war diese Szenerie voller Harmonie und Stille, so als sei sie einem Musikteil aus Beethovens Pastorale entsprungen, aber eben aus Fleisch und Blut. Den werten Lesern des B.N.-Blogs möchte ich diese Eindrücke nicht vorenthalten, deshalb anbei, wie meistens, ein paar Schnappschüsse.

Keine Kommentare: