Freitag, 17. April 2009

Dionysischer Reigen







„Dionysischer Reigen“ – eines meiner Lieblingsbücher, sind doch darin die schönsten Gedichte der Antike vereint. All die Dichter des klassischen Altertums die ich auch ansonsten mit Begeisterung lese sind in diesem alten Buch vertreten, wie u.a. Mimneros, Anakreon, Ibykos, Pindar, Aischylos, Euripides, Theokrit, Meleagros, Catull, Vergil, Tibull, Rufinos und Martial. Vor vielen Jahrzehnten mal im einzigsten Dessauer Antiquariat erstanden hat dieses Buch mir bisher viele besinnliche Momente verschafft. Die Lyriker der Antike sind unübertrefflich und nur Größen wie Johann Wolfgang von Goethe oder Stefan George reichen an sie heran. Etliche der Dichter blieben mit Namen unbekannt, so viele Anakreonteer, wie der den ich mit seinem zauberhaften Gedicht (Seite 94 des Buches) eingescannt habe. Sind diese Zeilen sogar in der deutschen Übersetzung aus dem Griechischen nicht anrührend in ihrer Natürlichkeit und den stimmungsvollen Gleichnissen?

Du liebe kleine Schwalbe
Kommst alle Jahre wieder
Und baust dein Nest im Sommer,
Doch vor dem Winter fliehst du
Zum Nile hin nach Memphis,
Doch Eros baut sich immer
Das Nest in meinem Herzen…

(weiter im Text: siehe die Vergrößerung des entsprechenden Scans)

Keine Kommentare: