Montag, 13. April 2009

Futuristische Architektur zwischen Dessau-Roßlau und Coswig (Anhalt)








Wenn man von Dessau-Roßlau die Bundesstraße 184 entlang nach Coswig (Anhalt) fährt ist man über einen futuristisch anmutenden Gebäudekomplex erstaunt, der sich wie wenige moderne Bauten auch noch harmonisch in die Landschaft fügt. Noch mehr erstaunt es einen, daß es sich bei diesem Komplex um einen Industriebau handelt, das Hochregallager mit angeschlossenen Büro-und Beratungsräumen der Handelskette Ernstings family. Die Architekten um Dr. Bernd Ernsting und Norbert Wortmann aus Dülmen-Rorup haben hier meiner Meinung nach einen wunderbaren Komplex gestaltet der sich wohltuend von fast allen mir bekannten Industrie- und Lagergebäuden abhebt. Künstlerisch gestaltete Prof. Rudolf Schäfer große Bildfelder die Motive der heimischen Flora und Fauna zeigen, wie z.B. eine Fledermaus, den Kopf eines Raben und Blüten der Schafgarbe. Ein voll verglastes großes Atrium mit einem Teich darin läßt nur staunen ob dieser Idylle. Als ich gestern dort war, da schauten mich neugierig zwei Schwäne an die in dem Atrium gehalten werden und ein Fischreiher flüchtete vor meiner Linse. Niedlich der kleine Pavillon auf einer kleinen Anhöhe direkt an der Bundesstraße gelegen, eine kleine Maus mit Rädern hat da sogar eine Funktion als Windfahne und Wegweiser. Wer das nächste Mal zwischen Dessau-Roßlau und Coswig (Anhalt) unterwegs ist, der sollte es wie ich machen und sich diese interessanten Gebäude mal näher anschauen. Gleich neben dem Ernstings-family-Komplex ist ein Waldgebiet welches außerdem noch zu einer kleinen Wanderung einlädt.

Keine Kommentare: