Freitag, 29. Mai 2009

Lesermeinung zum gestrigen Posting betreffs Enver Hoxha





Ein paar kosova-albanische Bekannte von mir die in Dessau wohnen die riefen mich heute an und bedankten sich für meine gestrige Kolumne zu den albanischen Zigaretten in der DDR. Ja und dann freuten sie sich noch über das Foto und den Videolink zu Enver Hoxha. Enver Hoxha, so die Aussage, ist auch heute noch in Kosova sehr beliebt, hatte er sich doch schon zu seinen Lebzeiten für die Unabhängigkeit des Kosovo von Jugoslawien ausgesprochen und damals die Unabhängigkeitsbemühungen nach Kräften unterstützt. Ja und dann sagten sie in stolzem heiterem Ton noch, daß „ihr“ Enver Hoxha der bestaussehendste sozialistische Führer damals gewesen sei, also nicht nur der intellektuellste wie ich schrieb. Ich solle doch mal ein paar Fotos raussuchen wo Hoxha noch kein alter Mann gewesen sei und mal vergleichen mit den „Häßlingen“ Ulbricht, Chruschtschow, Breschnew und Konsorten. Nun sie hatten recht, dies fiel mir heute erst auf. Aber auch als älterer Mann machte Hoxha im Gegensatz zu den anderen Größen des Ostblocks eine gute Figur, hatte also eine wirkliche Ausstrahlung. Deshalb nun von mir auf Wunsch meiner albanischen Bekannten ein paar Fotos die Hoxha als jüngeren Mann zeigen, dann aber auch trotzdem noch ein Altersbild, wo er zwar nicht mehr als schön zu bezeichnen ist, er aber viel Würde ausstrahlt.

Keine Kommentare: