Dienstag, 6. Oktober 2009

B.N. und Olaf Rammelt


Dieser Tage bekam ich eine Email von dem Dessauer Grafiker Olaf Rammelt:

„Ich grüße Dich, Bernd! Als ich eben unter Kieser-Maruhn recherchierte, fand ich deinen Blog und was du so machst bzw. schreibst. Sag mal Bernd, hast du weitere Bilder von dem Hasenbrunnen? Ich weiß, dass es auch eine Kleinplastik als Hasen gab. Einige Arbeiten haben wir; mein Vater schätzte Ihre Werke sehr und wir nicht minder. Auch sind wir dabei die Bärengruppe "Kienfichten"zu restaurieren, da sie Gottseidank vor dem Totalschaden gerettet werden konnte……..“

Jahrzehnte hatten wir uns nicht mehr gesehen, aber alte Freundschaften rosten bekanntlich nicht und alte Zeiten wurden wieder in mir wach. Nach einem ausführlichen Telefongespräch, wo wir uns darüber austauschten was wir so in der Vergangenheit gemacht haben, kamen wir zu seinem Anliegen, dem Hasenbrunnen von Kieser-Maruhn, den die Rammelts wieder auferstehen lassen wollen, siehe dazu den Beitrag in meinem Blog:

http://barrynoa.blogspot.com/2008/05/knstlerfamilie-kieser-der-waldkater-und.html

Leider, leider konnte ich Olaf nicht mit einem Foto des Hasen dienen, nehme es aber zum Anlaß hier im Blog die Leser anzufragen, ob sie im Besitz eines weiteren Fotos dieser Hasenplastik sind. Vielleicht kramen Sie mal in ihren alten Fotoalben nach und finden so ein Foto? Ein Scan davon reicht schon und gern können Sie mir diesen zusenden (
anhaltantik@yahoo.de), ich würde diesen dann schon an Olaf Rammelt weiterleiten.

Olaf Rammelt kenne ich durch den Klub der Intelligenz (siehe:
http://barrynoa.blogspot.com/2008/05/in-schner-erinnerung-der-klub-der.html ) . Er war wie ich dort in den 70er Jahren Stammgast und sehr aktiv in der Klubarbeit. Besonders die Jugendarbeit lag ihm am Herzen. Ich habe auch noch ein Foto welches ich mal machte wo er mit Jugendfreunden des VEB Gasgerätewerk Dessau feierte und er mich bat zu fotografieren (Olaf Rammelt sitzt da rechts am Tisch). Irgendwann schenkte er mir auch mal die oben abgebildete erotische Grafik. Darüber hatte ich mich insofern gefreut, da ich schon Bilder seines Vaters Heinz Rammelt, u.a. ein kleines Aquarell (letztes Bild) in http://barrynoa.blogspot.com/2008/05/in-schner-erinnerung-der-klub-der.html , den ich sehr schätzte und zu dem ich einen guten Kontakt hatte, erworben hatte. Für diejenigen Leser des Blogs, die die „Künstlerdynastie“ Rammelt-Hadelich nicht kennen: Olafs Schwester ist die bekannte Schauspielerin Annekathrin Bürger (Ehemann Rolf Römer), Olafs Bruder ist der Dessauer Zinnfigurenexperte Jörg Rammelt und Olafs Frau ist die Künstlerin Christine Rammelt-Hadelich (Brunnenfiguren am jetzigen Stadtparkbrunnen in Dessau und viele Werke an Kleinplastiken und Töpferkunst). Diese ist nun wiederum die Tochter des Künstlerehepaares Martin und Irmela Hadelich von denen ich auch Kleinplastiken besitze, siehe auch meinen Beitrag in der damaligen LDZ:
http://barrynoa.blogspot.com/2008/01/altes-bn-als-reporter-bei-der-ldz-teil_21.html

Keine Kommentare: