Montag, 26. Oktober 2009

Der Maler Paul Riess (1857-1933)


Googlelt man nach dem Maler Paul Riess (15. März 1857 in Fichtwerder - 31. Mai 1933 in Dessau) dann findet man so gut wie gar nichts! Das ist schade, denn Riess war ein Künstler der es verdiente einer breiteren Masse bekannter zu werden. Nun, sowohl Museen wie der Kunsthandel schätzen natürlich Riess und dies schlägt sich auch in den Preisen nieder die ein Bild erzielt wenn eines mal auf den Markt kommt, dies ist allerdings sehr selten der Fall. Um so löblicher war es, daß der Dessauer Funk Verlag Bernhard Hein im Jahre 2007 ein Reprint eines alten Heftes des C. Dünnhaupt Verlages Dessau herausbrachte; siehe:

http://www.dessau-buch.de/product_info.php?products_id=252

Aus meiner kleinen Grafiksammlung heute nun eine Radierung („An der Elbe“) von Paul Riess für die Leser meines Blogs. Leser die, wie ich, die Auenlandschaft an Elbe und Mulde bei Dessau lieben, werden sich an diesem Blatt eventuell erfreuen können.

Keine Kommentare: