Freitag, 9. Oktober 2009

Vergleich Bademode 1979 und 2009 - zurück in die Prüderie der Kaiserzeit?


Zurück in die Prüderie der Kaiserzeit? Allein wenn man die Bademode von 1979 mit der von 2009 vergleicht, da kann einem grausen. Vorbei die Zeiten des freien Umgangs mit dem natürlichen Körper wie zu DDR-Zeiten, wo Freikörperkultur eine Selbstverständlichkeit war und wo körperanliegende Badehosen und Bikinis ebenfalls selbstverständlich waren. Prüderie und Bigotterie wie jetzt, die gab es nicht! Eine gemeinsame reaktionäre Front von Islamisten, christlichen Fundamentalisten und mißbrauchshysterischen Feministinnen bestimmen mittlerweile auch in Europa den Modetrend. Los ging der mittelalterliche Spuk mit der entkörperten Mode für männliche Jugendliche vor ca. 10 Jahren - Schlamperhosen und Schlampershirts und dann diese lächerlichen einen watschelnden Gang auslösenden Hip-Hop-Jeans, wo man den Eindruck haben muß, daß der Träger gerade in die Hosen gemacht hat, siehe dazu auch Otto Lohmüllers sozialkritisches Oelbild „Entkörpert, Knabenmode im Jahre 2000“.

Seen die früher in der DDR nur als FKK-Seen galten, die werden jetzt von männlichen Jugendlichen nur noch in knielangen Shorts bevölkert. Ins Wasser geht man sogar immer öfter gar mit ganz langen Hosen. Alles schon mal dagewesen, doch das ist lange her, noch vor 1900, und man meinte diese prüden Zeiten seien endlich überwunden. Pustekuchen! Es kommt immer schlimmer. Jetzt zwängt man schon kleine Kinder in „Ganzkörperanzüge“ (siehe Foto) und in etlichen europäischen Ländern dürfen sogar Kleinkinder aus "Anstandsgründen" in Freibädern nicht mehr nackt baden, wie u.a. die Basler Zeitung neulich schrieb. Abstoßend und entwürdigend die neu kreierte Bademode für die in Europa lebende islamische Frau, streng nach dem entarteten Sittenverständnis der Islamisten – der Burkini (siehe Foto). Ich habe mal alte schwarzweiße Fotos von mir - vor 30 Jahren gemacht - diesen Neuerungen gegenüber gestellt. Übrigens das Foto der Jungens an einem Springbrunnen ist damals am Dessauer Springbrunnen aufgenommen, der rechte Junge trägt eine Dreieckbadehose. Die war allerdings zu der Zeit schon unmodern, denn sie wurde in den 50er Jahren getragen. Daran kann ich mich noch gut erinnern, denn auch ich hatte eine solche Badehose, so wie die meisten meiner Klassenkameraden. Das Tragen einer solchen Hose würde heute in dieser reaktionären Zeit kaum mehr möglich sein!

Keine Kommentare: