Sonntag, 24. Januar 2010

B.N. und Pif






Warum ich ab Mitte der 70er Jahre mir oft das Sonntagsmagazin der französischen Kommunistischen Partei am Kiosk für 2,80 Mark kaufte? Nun, das hatte mehrere Gründe! Zum ersten war dieses Journal sehr westlich aufgemacht, von der Werbung bis hin zu den Beiträgen und diesbezüglich waren wir ja in der DDR wahrlich nicht verwöhnt. Zum zweiten versuchte ich zu der Zeit gerade ein wenig französisch zu lernen und da kam mir eine Zeitschrift in französischer Sprach gerade recht. Ja und drittens mochte ich die kleine Comicserie „Pif“ die meistens in dem Journal drin war. Pif den mochte ich von klein an. Als Junge von ca. 9 Jahren bekam ich mal einen Plastikanhänger aus dem Westen geschenkt auf dem Pif ein Akkordeon spielte. Kennen Sie noch diese geriffelten Postkarten und Plastikkärtchen die wie 3 D aussahen? Bei dem kleinen Plastikanhänger bewirkte es, daß die Illusion bestand, daß die Comicfigur Pif das Akkordeon spielte. Ja und dieses Stück mochte ich als Kind sehr.

Die Freude dauerte nicht lange, ich nahm öfter Kinder mit nach Hause und mein mir teurer akkordeonspielender Pif war weg! Geklaut! Als ich dann Mitte der 70er Jahre am Zeitungskiosk die Zeitschrift der französischen KP „Humanité dimanche“ kaufte, da entdeckte ich den alten lieben Bekannten in der Comicserie „Pif “ wieder. Ja der Westen war weit weg und dessen Publikationen ebenso, da waren Comics keine Ausnahme und daß es in Westdeutschand den Pif in Comicserien zur Genüge gab, dies wußte ich damals gar nicht . Nach der Wende gab es ja noch eine lange Zeit das Comicheft „Yps“ zu kaufen, wo auch Pif und Hercules drin waren. Heute nun zwei Scans von der "Humanité dimanche", eine Hälfte eines Titelbildes von der Ausgabe Nr. 74, 29. Juni - 5. Juli 1977 (Preis 4 Franc oder 2,80 DDR-Mark) und der Hälfte der Seite 52 mit einer Pif-Comicfolge.

Keine Kommentare: