Donnerstag, 4. März 2010

Frühling mit Hans Bartels und Suse Bley



Märzenschnee tut Blümlein weh! Da ist was dran! Langsam hat man die Nase voll von der Kälte in Deutschland und wünscht sich nun endlich eine wirkliche Klimaerwärmung und nicht nur die von den bürgerlichen Mainstreamhysterikern herbei geredete. Nach ein paar Tagen Vorfrühling ist es wieder klirrend kalt, Grund genug mal in meinen Grafikmappen nach Motiven des Frühlings zu schauen. Leider habe ich diesbezüglich kaum etwas anzubieten, außer zwei kleinen Grafiken, eine Lithografie von Hans Bartels mit kleinen Elfen auf einer Blumenwiese, eine typische Steinzeichnung in Kinderbüchern um 1900 und ein Exlibris eines unbekannten Künstlers etwa auch aus dieser Zeit: ein kleiner Vogel schmettert sein Frühlingslied in die Natur hinaus, ein Exlibris für Suse Bley, ja und auch diese Dame ist mir leider unbekannt und wird es auch wahrscheinlich bleiben, falls nicht ein Leser diese Person irgendwie zuordnen kann. Mir ist die Dame sympathisch, denn wer ein solch stimmiges Exlibris sich hat anfertigen lassen oder gar selber angefertigt hat, der kann einfach nur ein kulturvoller Mensch sein. Freunde der Trivialliteratur oder Kulturbanausen hatten gewöhniglich schon damals keine Ambitionen sich ein eigenes Exlibris zuzulegen.

Keine Kommentare: