Dienstag, 29. Juni 2010

Distelfinken und Brombeeren von E. Beck


Im selben alten Journal von 1890, wo das Bild des florentinischen Edelfräulein (siehe gestrigen Blogbeitrag) enthalten war, befand sich auch ein zauberhaftes Bild im typischen Gründerzeitstil, welches Distelfinken (Stieglitze) und Brombeeren zeigt. Diese zauberhafte Lithografie mit dem Titel „Die Pflanze“ von E. Beck möchte ich den Lesern des Blogs nicht vorenthalten. Da sie mir ausnehmend gut gefällt, hoffe ich, daß ich auch den Lesern damit eine Freude machen kann. Viele Jahre lang hatten wir etliche Distelfinken als Wintergäste die nach Futter suchten. Meistens waren sie sehr scheu und ließen sich von anderen Vogelarten von der Futterstelle weg drängeln. Eine meiner Tanten besaß einen Distelfinken und den nahmen wir einmal ein paar Wochen in Pflege. Er tat mir leid, denn als Einzelvogel hatte er keine artgerechte Haltung. Wie ich damals feststellte, eignen sich Distelfinken sowieso nicht für eine Haltung bei Menschen, sie sind Wildvögel die, die Freiheit brauchen!

Keine Kommentare: