Freitag, 30. Juli 2010

Das Jahr 1890 - der englische Kolonialkrieg gegen das Wituland



Bekanntermaßen tauschte das Deutsche Reich 1890 mit den Engländern Deutsch-Witu gegen die Insel Helgoland. Dabei ging es nicht nur um das tatsächlich sich in deutschem Besitz befindliche Deutsch-Witu, sondern es wurden gleich die außerhalb dieser Kolonie liegenden Gebiete des Sultans von Witu mit vertauscht. Diese Gebiete, die eigentlich völkerrechtlich dem eigenständigen Sultanat Wituland gehörten, waren zwar durch einen Schutzvertrag mit dem Deutschen Reich verbunden, aber dieser Schutzvertrag sah einen direkten Besitz des Deutschen Reiches nicht vor und damit war der Tausch selbstverständlich nicht rechtens. Allein die Hauptstadt des Sultanats des Witulands, mit Namen Witu, lag außerhalb des Gebietes Deutsch-Witus. Daß die Bevölkerung des Witulandes sich hintergangen fühlte, war verständlich und die Tumulte gegen deutsche Siedler eine direkte Folge. Etliche der deutschen Siedler wurden bei diesen Angriffen getötet, dies nahm die neue englische Kolonialmacht zum Anlaß eine militärische Strafaktion zu unternehmen. Eigentliches Ziel war es die Herrschaft Englands über das gesamte Sultanat Witu zu zementieren und nicht nur über das Gebiet Deutsch-Witus. Heute habe ich mal zwei Seiten aus englischen Quellen eingescannt, die deutlich zeigen wie brutal man gegen Wituland vorging. Interessant auch, daß der als Palast des Sultans bezeichnete Bau, mehr einer Hütte glich als einem Palast, ein Zeichen, daß es mit dem Reichtum des Landes nicht weit her sein konnte. Mehr zu Deutsch-Witu finden sich hier im Blog etliche Kolumnen und meine Beiträge bei http://www.deutsche-schutzgebiete.de/deutsche-kolonien.htm unter Deutsch-Witu.

Keine Kommentare: