Samstag, 3. Juli 2010

Die Seerosen blühen!



Es ist mir doch immer wieder eine große Freude wenn im Garten die Seerosen blühen. Heute machte ich zwei Fotos (1. und 2. Bild) von meinem Bassin, in welchem neben einer Seerose ein kleiner Frosch sein zuhause hat. Der tauchte aber ab als er mich mit der Kamera auftauchen sah und nun ist er halt nicht drauf auf den Fotos. Seerosen haben für mich immer sehr stark etwas mit dem Jugendstil zu tun. Durch die schlingenden Formen ihrer Stiele waren sie für den Jugendstil prädestiniert, sie waren eine der typischen Blumen dieser Zeit um 1900. Meine Begeisterung für den Jugendstil bezieht sich auf vielerlei Gebiete dieser Stilrichtung. Hier mal ein Link zu einigen meiner Jugendstil-Postkarten: http://barrynoa.blogspot.com/2009/04/alte-postkarten-jugendstil.html .

In meinen Scans zeige ich zwei typische Kacheln aus dieser Zeit mit Seerosen als Motiv (3. Bild). 1896 malte William Waterhouse sein bekanntes Bild von Hylas und den Nymphen (4. Bild). Nymphen und Seerosen gehören untrennbar zusammen, sind doch beide Schönheiten und leben in Seen und Teichen. Auf dem Bild von Julius Kronberg (5. Bild) belauschen zwei Faune eine etwas zu dick geratene Nymphe, die am Ufer schläft, dies aber in Reichweite des Wassers mit einer Seerose darin. Die wohl bekanntesten und teuersten Gemälde welche Seerosen zeigen, sind die Seerosenbilder von Claude Monet (6. und 7. Bild), der aber, wie man deutlich sieht, kein Jugendstilmaler war, sondern ein typischer Vertreter des Impressionismus. Scotts kahnfahrende und badende Jungen (8. Bild) erinnern mich irgendwie an den Kühnauer See, der zu meiner Kindheit ein Eldorado für Seerosen war und wo ich oft baden ging, ich mich aber vor den Seerosen fürchtete, weil ich Angst hatte mich in ihnen beim Schwimmen zu verfangen. Nicht umsonst wird in der volkstümlichen Überlieferung den Schlingpflanzen, wozu auch die Seerose zählt, die Kraft zugesprochen, einen Menschen in die Tiefe zu ziehen. Man hatte immer mal wieder von Fällen gehört, wo ein Schwimmer sich so in Wasserpflanzen verhedderte, daß er sich nicht mehr befreien konnte und ertrank. Ob dies nun wirklich stimmt, dies entzieht sich meiner Kenntnis. Das letzte Bild ist von Karl Schmidt-Rottluff. Da ist die Seerose schon weitgehend der Realität entrückt. Die Moderne mit dem Expressionismus bricht sich Bahn.

Keine Kommentare: