Sonntag, 3. Oktober 2010

1961 im Ferienheim auf dem Kyffhäuser: Begegnung mit Täve Schur, Bernhard Eckstein, Günther Lörke und Egon Adler



In Ergänzung meines Blogbeitrages http://barrynoa.blogspot.com/2010/10/1961-meine-vietnamesischen-freunde.html : Das Ferienheim (Burghof) am Kyffhäuser beherbergte 1961 wirklich interessante Gäste. Auf dem rechten Foto im ersten Scan waren gerade bei unserer Anwesenheit französische Gäste zu Besuch und es gab ein großes Gruppenfoto. Darunter wir Kinder des Ferienheimes und bei einem geselligen Abend meine Eltern (angekreuzt).

1961 führte eine Strecke der DDR-Rundfahrt des Radrennsports zum Kyffhäuser. Natürlich standen meine Eltern und ich auch am Straßenrand und feuerten die Radsportler an, siehe die Fotos des zweiten Scans (in Rückansicht: meine Mutti und ich). Schon damals mußte ich aus der Reihe springen, wollte mich nicht dem kollektiven Mainstream anschließen. Die Masse brüllte immerzu: „Täve, Täve!“, ich dagegen lautstark: „Lörke, Lörke!“ Der Radfahrer Günther Lörke gefiel mir halt besser als Täve Schur und ich sah nicht ein, daß ich das rufen sollte was die Masse tat.

Der Clou dann, die Radsportler übernachteten in unserem Ferienheim und besonders wir Kinder waren mehr als stolz, daß mitten unter uns sich die damals sehr prominenten Radsportler wie unseresgleichen bewegten. Allerdings blieben die Sportler nur eine Nacht, dann ging es weiter. Trotzdem kann ich mich gut daran erinnern, daß ich mit einigen ein paar Worte gewechselt hatte, so z.B. mit Ecki und Günter Lörke. Die Fotos haben meine Eltern damals gemacht, auf dem einen ist unverkennbar Täve Schur zu sehen (angekreuzt darüber meine Wenigkeit). Auch Ecki (Bernhard Eckstein) sieht man die Treppen hochsteigen, ebenfalls Günther Lörke und Egon Adler.

Keine Kommentare: