Samstag, 23. Oktober 2010

Goldener Oktobertag in Wörlitz und im Luisium



Was für ein goldener Okobertag heute! Da nicht das Dessau-Wörlitzer Gartenreich zu genießen, dies wäre geradezu sträflich. Daß nun strahlende Sonnentage im Oktober „Goldener Oktober“ heißen, dies wird einem an der goldenen Herbstfärbung etlicher Laubbäume klar. Ein wahrer goldener Farbenrausch der einen da erfreut! Nach einem Spaziergang in den Wörlitzer Anlagen mußte es noch ein Abstecher zum Luisium sein, zu schön war das Wetter und auch die Bäume im Luisium warteten um bewundert zu werden. Wie meistens bei einem Spaziergang in Wörlitz ging es auch in die Anhalt-Dessauische Wildkammer (siehe Gebäude des ersten Fotos). Die Wildschwein-Bratwürste mit Bärlauch und der Wildschwein-Kochschinken, dort käuflich zu erwerben, sind immer ein besonderer kulinarischer Genuß, den ich mir nicht entgehen lasse.

Obwohl man als Dessauer schon etliche Male die Schlösser und Schlößchen des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches auch von innen besichtigt hat, reizt es einen immer wieder in diese reinzugehen, zumal der Eintritt ein sehr erschwinglicher ist. Heute war mal wieder, kurz vor der Winterpause, das Schlößchen im Luisium dran. Der erhabene edle Geist dieses Hauses umfängt einen sofort. Sowohl die Architektur eines Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff (1736-1800), die Inneneinrichtung mit den zauberhaften Deckenmalereien, die Gemälde und das gesamte Interieur sind umwerfend schön und so ein Besuch läßt einen immer wieder die Niederungen des Alltags für einige Zeit vergessen.

Der Dichter Friedrich von Matthisson (1761-1831) wirkte im Luisium seit 1795 his zum Tode der Fürstin Louise 1811 als Vorleser und guter Freund der Fürstin. Es ist nicht verwunderlich, daß ich nachfolgende Verse von ihm besonders liebe:

DER MALER
Selig wie Götter, durchschweb’ ich den Himmel der Kunstideale,
Wo mit der Palme von fern Raphaels Genius winkt.
So muß die ärmlichste Kost sich mir in Ambrosia wandeln
Und mir die Nymphe des Borns reichen der Hebe Pokal.
Friedrich von Matthisson

Keine Kommentare: