Dienstag, 19. Oktober 2010

Schallplatten-Nostalgie: Warren Schatz



Die 60er und 70er Jahre waren eine kümmerliche Zeit in der DDR, wenn man Schallplattensammler westlicher Popmusik war! Gut, es gab zum Glück Tonbandgeräte, wo man vom Rundfunk Aufnahmen mitschneiden konnte und ich war froh, daß ich als Jugendlicher ein solches Tonbandgerät besaß und mein geliebtes KB 100 nutzte ich auch tüchtig. An die 100 alte Tonbänder habe ich noch heute aus dieser Zeit. Gierig stürzte man sich trotzdem auf Schallplatten, wenn es sich um westliche Interpreten der Unterhaltungsmusik handelte. Unter 100 Ostmark war auf dem Schwarzmarkt kaum eine Original-Langspielplatte aus dem Westen zu bekommen, desto mehr freute man sich über Lizenzplatten die bei Amiga (dem DDR-Label für Unterhaltungsmusik) erschienen. An diese war kaum ranzukommen. Eine Möglichkeit gab es bei dem Geschäft „Musik-Erber“. Dort konnte man als Schallplattenunterhalter ein Abonnement abschließen und man bekam dann diese Lizenzplatten, mußte aber auch Schallplatten aus der DDR-Produktion abnehmen, die einen gar nicht interessierten. 16,10 Mark kostete eine Schallplatte der Unterhaltungsmusik, 12,10 der Klassik. Nur um an die begehrte Westmusik zu kommen, machte ich den Lehrgang für Schallplattenunterhalter beim Kreiskabinett für Kulturarbeit in Dessau und legte die praktische Prüfung ab, obwohl ich so gut wie nie später mal als Diskjockey gearbeitet habe.

Neben den Lizenzplatten der DDR gab es auch ab und an mal westliche Lizenzplatten aus den Volksrepubliken Polen, Ungarn und Rumänien. Zwei dieser von mir erworbenen Schallplatten waren von dem Anfang der 70er Jahre populären Warren Schatz, dessen Lieder ich damals, und auch heute noch, sehr mochte. Diese Lizenzplatten, eine aus Polen und die andere aus Rumänien, habe ich, wie alle anderen Schallplatten, heute noch und aus Nostalgiegründen habe ich sie einmal eingescannt. Hier ein bekannter Titel von 1970 von Warren Schatz den ich bei youtube gefunden habe und den ich früher sehr oft mir angehört habe: „It's Rainin', It's Pourin”: http://www.youtube.com/watch?v=qQ5coXfRtc0  . Noch heute ist Warren Schatz im Musikgeschäft erfolgreich tätig, allerdings nur noch als Produzent. Aus heutiger Zeit ein Video bei youtube, die ihn bei Proben zu „White Christmas“ mit dem Northern Lights (Symphony) Orchestra zeigen: http://www.youtube.com/watch?v=rsluFqBurPU .

Keine Kommentare: