Samstag, 27. November 2010

Johanniter-Besuch in der Dessauer Bahnhofsmission

Wer den B.N.-Blog von Anfang an liest, der kennt meine Beiträge über die Dessauer Bahnhofsmission, der ich sehr verbunden bin, siehe:

http://barrynoa.blogspot.com/2008/12/weihnachtsfeier-in-der-bahnhofsmission.html

http://barrynoa.blogspot.com/2009/07/die-dessauer-bahnhofsmission.html

http://barrynoa.blogspot.com/2010/10/andacht-in-der-dessauer-bahnhofsmission.html.

Heute besuchte ich die Dessauer Bahnhofsmission um an der schon traditionellen voradventlichen Feier der Freunde und Gäste mit den Johannitern teilzunehmen. Der Ritterorden der Johanniter, 1099 in Jerusalem gegründet um kranke und erschöpfte Pilger im Heiligen Land zu betreuen, hat sich in der Jetztzeit den verschiedensten diakonischen Aufgaben gewidmet. Am bekanntesten in der Bevölkerung ist die Johanniter-Unfallhilfe. Seit einigen Jahren unterstützen die Ordensmitglieder aus Dessau-Roßlau und Umgebung in großzügiger Weise auch die Dessauer Bahnhofsmission. Manch Essen und manche Weihnachtsgabe konnte erst durch eine Spende der Ordensmitglieder an Dessauer bedürftige Bürger ausgegeben werden.

Gemeinsam frühstückten der Leiter der Johanniter Subkommende, Pfarrer Andreas Volkmann, die Ordensritter Ulrich von Wulffen und Thomas Markworth und Babette Markworth (die sich rührend um die Organisation gekümmert hatte), mit den Freunden, Mitarbeitern und Gästen der Dessauer Bahnhofsmission, und all dies mit gespendeten vorweihnachtlichen Leckereien, für die sich BM-Leiterin Christel Wenzkowski herzlich bei den Johannitern bedankte. Pfarrer Andreas Volkmann hielt eine Andacht und dann wurden kräftig Adventslieder gesungen. Ordensmann Thomas Markworth, im bürgerlichen Beruf Rechtsanwalt, verteilte dann sogar noch Weihnachtsbeutel an bedürftige Gäste.

Wer nun auch die segensreiche Arbeit der Dessauer Bahnhofsmission unterstützen möchte, der kann dies bestens bei dem vom 1. - 3. Dezember stattfindenden Basar im Dessauer Hauptbahnhof machen. Dort werden, wie jedes Jahr, wunderbare Dinge zum Kauf angeboten, der Erlös kommt der Arbeit der Bahnhofsmission zugute. In diesem Jahr gibt es ein besonders großes Angebot an sehr schönen handgestrickten Sachen, angefangen von Socken bis hin zu Pullovern und dies zu sehr günstigen Preisen. Für Interessierte hier noch ein Link zur Geschichte des Johanniterordens:
http://www.johanniter.de/die-johanniter/johanniterorden/ueber-den-johanniterorden/geschichte .
Wie meistens im Blog, ein paar Schnappschüsse von der heutigen Veranstaltung in der Dessauer Bahnhofsmission:

Keine Kommentare: