Dienstag, 21. Dezember 2010

"Kugelfischer" und "Globus" auf alten Reklamemarken


1883 konstruierte ein Friedrich Fischer eine Kugelschleifmaschine mit der es möglich war gehärtete Stahlkugeln absolut gleichmäßig rund zu schleifen – und dies in großen Stückzahlen. Die Firma „Kugelfischer“ in Schweinfurt war geboren und expandierte in den Folgejahren zu einem großen innovativen Unternehmen welches seine Kugellager in alle Welt exportierte. Noch heute besteht die Firma FAG, sie gehört seit dem Jahre 2001 zur Schaeffler-Gruppe. 1913 wurde das 30jährige Firmenjubiläum groß gefeiert und es wurden Reklamemarken verausgabt, so die von mir eingescannte grafisch gut gemachte Serie. Darunter sehen sie eine Serie von Reklamemarken der Fa. Fritz Schulze jun. aus Leipzig, die Marktführer um 1900 für diverse Putzmittel war. 1878 in Leipzig gegründet, mußte sie im Laufe der Zeit Federn lassen, 1949 wurde sie enteignet. Ein Teilbetrieb, der VEB Wittol Wittenberg, bestand noch lange Zeit in der DDR, siehe meinen Blogbeitrag: http://barrynoa.blogspot.com/2010/09/schuhputzmittel-in-der-ddr-eg-gu-und.html . Bei dieser Serie wurde der Markenname „Globus“ buchstabenweise auf die Reklamemarken verteilt, ein recht häufiges Mittel um Sammler dazu zu bewegen eine Serie komplett zu bekommen.

Keine Kommentare: