Samstag, 29. Januar 2011

Erinnerung an Carl Napp (1890-1957)


Es ist interessant wie manche Wörter und Redewendungen von jüngeren Menschen oder Menschen aus einem anderen sozialen Umfeld nicht mehr gedeutet werden können. Es passiert mir eigentlich laufend, daß ich Worte erläutern muß, die mir selbstverständlich sind, die aber scheinbar für manche Menschen total fremd sind. So ist mir zum Beispiel der Ausdruck für einen ulkig aussehenden Menschen, sei es in der Kleidung oder in seinem Gebaren, geläufig, ihn mit „Carl Napp“ zu bezeichnen, etwa so: „Na, der sieht ja aus wie Carl Napp!“ Ich selbst kannte Carl Napp gar nicht, dachte als Kind überhaupt nicht daran, daß es eine reale Person diesen Namens überhaupt gab, nahm an, daß „Carl Napp“ einfach ein Fantasiename wäre, ein lustiges Wort für einen blöd aussehenden oder sich blöd kleidenden  Menschen. Daß Carl Napp ein Komiker in den 30er Jahren war, dies erfuhr ich sehr viel später. Sogar ältere Leute, die den Namen „Carl Napp“ in den Mund als Synonym nahmen, konnten oft die Herkunft nicht erklären, so fest hatte sich dieser Name als Synonym eingeprägt, um nun allerdings vollends zu verschwinden. Zeit also, an den realen Carl Napp mal wieder zu erinnern, was ich hiermit tue: http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Napp und Foto von Carl Napp mit seinem Spitz.

Keine Kommentare: