Mittwoch, 2. Februar 2011

Kantor Herbert Müller aus Burkhardswalde - Weesenstein und Walter Timmling


Im Juni 1984 starb in Döbra (Sachsen) Kantor Herbert Müller. Herbert Müller war ein enger Freund der Timmlings als diese nach 1945 in Weesenstein wohnten. Ebenfalls in einem Juni starb Walter Timmling, dies war 1948. Die Zeiten der Sommersonnenwende im Juni und der Wintersonnenwende im Dezember sind schon immer Zeiten gewesen wo dunkle Kräfte wirken und der Tod seine Opfer findet, dies besonders unter denen die dem Guten und Hellen zuzurechnen sind.

Kantor Herbert Müller war Kantor für Burkhardswalde-Weesenstein und ich möchte heute zwei Dokumente einscannen die in Bezug zu Walter Timmling stehen, einmal Herbert Müllers Noten des Largos für Walter Timmlings Abkündigung in der Schloßkapelle Weesenstein und außerdem ein Auszug aus einem Brief Herbert Müllers an die Witwe von Walter Timmling wo er über die gemeinsamen Ausflüge mit Walter Timmling an die Müglitz schreibt. Zur Erläuterung: Walter Timmling war ein begeisterter Sammler von Halbedelsteinen, wie Achaten und Amethysten, und diese waren in der Müglitz zu finden, wenn man denn intensiv nach ihnen suchte, was Timmling tat. Zur Ergänzung auch noch die damalige Todesanzeige von Walter Timmling und eine alte Postkarte von Schloß Weesenstein.  

Keine Kommentare: