Sonntag, 6. März 2011

Karneval in Dessau-Roßlau 2011 - Gedanken und Fotos zum "Zuch"


„Pleitegeier überall, wir feiern trotzdem Karneval“ – so lautet das diesjährige Motto des Dessau-Roßlauer Karnevals. Schön bunt und, da die Sonne schien, heiter und so weiter! Allerdings, so wie in den Hochburgen des rheinischen Karnevals traut man sich in Dessau-Roßlau (noch?) nicht, mal ein paar satirische Wagen zu gestalten, wo man mal die Spitzen der lokalen Politik auf´s Korn nehmen könnte, Themen und Personen gäbe es genug und Mißstände die man mit Eulenspiegelei ansprechen könnte.

Da wäre z.B. der Rausschmiß der verdienten Lokalpolitikerin Angelika Stortz aus der SPD-Fraktion zu nennen, nur weil sie mit vollem Recht einen Abbau des aufgeblähten Mitarbeiterapparates der Stadt Dessau-Roßlau anregte. Dafür hätten die SPD-Genossen tüchtig ein´s auf die karnevalistische Narrenkappe kriegen müssen.

Oder unsere ach so bürgerfreundlichen Politessen, scheinbar werden die von allen Dessauer Narren so geliebt, daß man sich nicht traut mal deren Raubrittermethoden zu thematisieren. Besonders auf dem Parkplatz des Arbeitsamtes sind sie ja emsig, ja, ja, immer schön sozial, denn Arbeitslose leben ja auch in Saus und Braus! 1999 hatte ich diesen Damen in meinen Flugblättern schon mal eine Zigarre verpaßt, aber nach dem Rauchverbot allenthalben auf Wegen und Abwegen, hätte man diesen Tessen wohl eher einen Lolli verpassen können, rein satirisch natürlich! Ach nein, das paßt auch nicht! Süßes oder Saures gehört ja zu Halloween und ob da nicht sowieso Saures angebrachter wäre? Für alle diejenigen die damals ein solches Flugblatt nicht bekamen (die Flugblätter wurden aus lichten Höhen des „kiezes“ unters Volk geworfen), der erlabe sich heute noch einmal an diesem edlen Blatte.

Anbei ein paar kleine Momentaufnahmen des Zuges, rein subjektiv fotografiert, so wie es gerade kam.

Ganz zum Schluß drei Fotos des Wagens des Golfparkes Dessau. Auweiha! Da feiert also die High-Society auf diesem schicken Wagen!? Hat bestimmt ne Stange Geld gekostet! Ist das der Grund, daß der Golfpark im Arbeitsamt Minijobs ausschreibt, und wenn sich dann jemand meldet, der dann dort arbeitet, so wie mein Mieter Herr Steve Neumann, aber Lohn, trotz Mahnungen und Terminsetzungen einfach nicht gezahlt wird und ein Minijobber seinen sauer erarbeiteten Lohn erst einklagen muß? Daumen runter, kann man da nur sagen! Schämt Euch, Ihr Jecken auf dem Wagen des Golfparkes Dessau! Allen anderen: Helau - Dessau!

                                       
    

Keine Kommentare: