Sonntag, 8. Mai 2011

Lobenswerte Kundenfreundlichkeit bei McDonalds in Dessau (Kavalierstraße)


In der Stadt Dessau herrscht nach der Wende an Wochenenden auf den Straßen mehr oder weniger „tote Hose“ Wenn die Geschäfte geschlossen haben, dann scheint die Stadt wie ausgestorben. Zum Glück gibt es in der Kavalierstraße gegenüber dem ehemaligen Kaufhaus „Magnet“ (noch früher „Howa“) McDonalds. Man kann dieser Fastfoodkette skeptisch gegenüber eingestellt sein, aber wie trist wäre wohl die Innenstadt ohne dieses Restaurant? Eines ist klar, die Dessauer nehmen dieses McDonalds seit vielen Jahren bestens an. Besonders Bürger die nicht motorisiert sind, Jugendliche und Kinder schätzen dieses zentral gelegene McDonalds, sind doch sonst McDonalds oft an der Peripherie von Städten zu finden und teilweise nur mit dem Auto zu erreichen. Ich gebe es zu: ein, zwei Mal im Monat hole ich mir bei McDonalds auch etwas zu essen. Die landläufige Meinung ist die, daß es dort nur ein paar pappige Burger gibt, diese Zeiten sind aber lange vorbei. Das jetzige Angebot ist vielseitig geworden, reicht vom mexikanischen Wrap bis hin zum wirklich sehr gut schmeckenden Kaffee, der mit teuren Kaffeehäusern mithalten kann, wie neulich ein Test ergab.

Die Leser des Blogs kennen mich, ich bin durchaus sehr kritisch was das Handelsgebaren anlangt und Nepp und Unfreundlichkeit im Handel habe ich des öfteren hier im Blog kritisiert. Allerdings sticht da McDonalds und insbesondere die Filiale in der Dessauer Kavalierstraße positiv ab. Dieser Tage kaufte ich mir ein Menü von 2 McRib, eine Tüte Pommes mit Ketchup und ein Getränk für zuhause, es sind ja schließlich diesen Monat besonders günstige Preise wenn man mit den McDonalds-Werbecoupons einkauft. Aufgrund des großen Andranges hatte der Verkäufer mir allerdings statt 2 McRib nur einen McRib und eine Tüte Chicken-Nuggets eingepackt. Die schmecken zwar nun auch nicht schlecht, aber ich esse eben lieber McRibs. Ich rief an und monierte dies und ich habe selten solche Freundlichkeit am Telefon erlebt. Es wurde dies notiert und sich entschuldigt und ich konnte meinen entgangenen McRib ein paar Tage später abholen, ohne das die Chicken-Nuggets etwa mit angerechnet wurden. Noch erstaunter war ich, daß man sich nochmals für den kleinen Fehler freundlich entschuldigte und als ich zuhause die Tüte aufmachte, fand ich dort noch einen Briefumschlag mit einigen Gutscheinen von McDonalds-Produkten und einen Bon von 2,- Euro, der wahrscheinlich für meine Fahrtkosten sein sollte. Wo findet man diese Kundenfreundlichkeit sonst? Also ich kenne dies sonst nicht, daß der Kunde König ist, da sollten sich andere hiesige Unternehmen mal eine Scheibe abschneiden.       

Keine Kommentare: