Samstag, 18. Juni 2011

Altes: "Natura Artis Magistra" von Alexander Frenz (1861-1941)


„Natura Artis Magistra“ (lateinisch für: „Die Natur ist die Lehrerin der Kunst“), so heißt die wunderbare Zeichnung von Alexander Frenz (1861-1941) aus dem Jahre 1893. Alexander Frenz, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Frenz , war ja nun tatsächlich ein Künstler dem die Natur sehr viel bedeutete – ein Maler idealisierter Natur in der Tradition arkadischer Maler. Es ist kein Zufall, daß die obige Zeichnung auf Capri entstand, war Capri, nebenTaormina, um 1900 doch der Inbegriff der Italiensehnsucht von Künstlern. Als Freund arkadischer Themen möchte ich deshalb diese Zeichnung von Alexander Frenz in einem Scan hier vorstellen, dies auch deshalb, weil ich sie bisher sonst bildlich im Netz nirgendwo finden konnte und sie deshalb auch für die Kunstwissenschaft von Interesse sein dürfte. Hier ein paar Links zu „arkadischen“ Postings im Blog:

http://barrynoa.blogspot.com/2008/05/et-in-arcadia-ego.html  
http://barrynoa.blogspot.com/2008/04/bn-und-die-bukolik.html  
http://barrynoa.blogspot.com/2009/03/arkadien-ein-europaischer-traum.html  
http://barrynoa.blogspot.com/2008/02/fotos-von-bn-arkadien-vor-der-haustr.html
http://barrynoa.blogspot.com/2010/01/arkadische-traumereien-im-beckerbruch.html  
http://barrynoa.blogspot.com/2008/05/bn-und-die-antike-musik.html  
http://barrynoa.blogspot.com/2009/04/das-dessauer-luisium-ein-elysium.html  
http://barrynoa.blogspot.com/2009/04/dionysischer-reigen.html  
http://barrynoa.blogspot.com/2010/12/hans-unger-1872-1936-und-taormina.html
http://barrynoa.blogspot.com/2010/08/bn-und-henryk-siemiradzki-1843-1902.html  
http://barrynoa.blogspot.com/2010/06/spaziergang-von-der-grotte-der-egeria.html
http://barrynoa.blogspot.com/2010/01/zauberhafte-nymphen.html  
http://barrynoa.blogspot.com/2010/01/edle-schonheit-des-jugendstils.html  

Keine Kommentare: