Freitag, 29. Juli 2011

Altes: Knabenbekleidung der 50er Jahre in der DDR


Ich hatte hier im Blog schon einmal über Kinderbekleidung der 50er Jahre in der DDR geschrieben, siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2010/03/bn-und-seine-kinderbekleidung-der-50er.html. Diese Themen interessieren (dies sehe ich an meiner Zugriffsstatistik), sind sie doch mittlerweile von historischem Interesse. Ich habe mich als Kind eigentlich immer recht gut in meinen „Anziehsachen“ gefühlt, war doch der Stil der 50er Jahre nicht schlecht und gut zu tragen. Damals schneiderte man auch noch sehr viel selbst,  z.B. waren die weiße Kleinkinderbekleidung mit den blauen Bändern und der Kapuze von meiner Mutter selbst gemacht. Diese Kapuzen waren Anfang der 50er Jahre ja sehr modern. Auch der rosafarbene Mantel mit dem weißen Pelzkragen war eine Eigenkreation meiner Mutter. Beide Stücke habe ich noch und habe sie heute mal mit anderen Kleidungsstücken fotografiert, eingefügt alte Fotos wo ich diese Sachen trage.

Die beiden Strickjacken auf dem zweiten Bild trug ich im Alter von 5 Jahren, sie waren normale Konfektion, beide in guter Qualität, reine Wolle, und für das Alter von 55 Jahren jetzt noch in einem tadellosen Zustand, auch was die Farbfrische anlangt. Auch da wieder alte Fotos wo ich diese Jacken anhabe. Das darüber liegende gelbliche Hemd trug ich etwa mit 7 Jahren und es war mein Lieblingshemd! Im typischen Stromlinienstil der Endfünfziger Jahre entworfen, wirkt es noch heute weltoffen durch die grafisch gut gemachten Wahrzeichen der Hauptstädte der Welt. Auch hier wieder ist es erstaunlich wie frisch die Farben geblieben sind und dies nach vielen Wäschen, denn ich trug es sehr oft. Allerdings war ich kein Typ der als Kind gern im Dreck spielte und ich sorgte schon von selbst dafür, daß mein Lieblingshemd nicht beschmutzt oder bekleckert wurde. Einige meiner Bekleidungsstücke der 50er und 60er Jahre (auch ein paar der auf dem letzten Foto abgebildeten) konnte ich aus diesem Grund vor ein paar Jahren leihweise für die Requisite der Atlas-Filmproduktion zur Verfügung stellen. Der Requisiteur der damals die Sachen abholte war erstaunt über den guten Zustand, meinte, daß die Sachen kaum mal angezogen gewesen wären, aber das Gegenteil war der Fall.     

Keine Kommentare: