Samstag, 23. Juli 2011

Neues Altes: Köstliche Gravensteiner Äpfel


Im April schrieb ich hier im Blog über unseren uralten Gravensteiner-Apfelbaum, dies wo er im Absterben gerade blühte, siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2011/04/sterbender-bluhender-apfelbaum.html und auch http://barrynoa.blogspot.com/2008/05/geliebter-alter-apfelbaum.html, sowie http://barrynoa.blogspot.com/2011/04/der-alte-apfelbaum-deutungen-und.html .

Ja wer hätte das gedacht, daß dieser alte Baum, der nur noch an einem Ast Blüten trug, alles andere schon abgestorben war, noch einmal so wunderbare Früchte wie dieses Jahr trug und dies nach so einer extremen Trockenheit im April und Mai. Sie schmecken wieder köstlich, diese wunderbaren Äpfel! Vergleicht man sie mit Äpfeln aus dem Supermarkt, so sind sie allein vom Geschmack der Massenware weit überlegen und vom Ökologischen her sowieso. Auch wenn man Bio-Äpfel im Handel kaufen würde, dann sieht die Ökobilanz eines Apfels der aus dem eigenen Garten stammt immer besser aus als im Handel gekauft, allein schon wegen des Transportes der dortigen Früchte. Natürlich darf man keine Chemie im eigenen Garten einsetzen und etwa spritzen. Doch wer macht das heutzutage noch? Die Kleingärtner die auf gesunde Kost wert legen, auf jeden Fall nicht! Obiges Foto, eben fotografiert, zeigt eine Schale unserer heute geernteten Gravensteiner-Äpfel.

Keine Kommentare: