Freitag, 1. Juli 2011

Paul Riess (1857-1933): "Vormittag auf der Elbe - Wallwitzhafen"


Das hatte mich gefreut, als ich vor ein paar Tagen eine Email des Auktionshauses Dr. Buschmans bekam, mit der Information, daß ein Oelbild von Paul Riess dort in Kürze versteigert wird. Da ich schon einmal einen kurzen Blogbeitrag über Paul Riess hier veröffentlicht habe, siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2009/10/der-maler-paul-riess-1857-1933.html , in welchem ich erwähnt hatte, daß es recht selten ist, daß Paul-Riess-Bilder auf dem Kunstmarkt zu bekommen sind, so war diese Nachricht desto erfreulicher. Paul Riess gehört ja nun zu den Dessauer Malern deren Kunst eine hohe Qualität hat und er gehört eben nicht zu einigen anderen Dessauer Malern die nur lokale Bedeutung haben. Auszug aus der Email:

In unserer Sommerauktion am 8. und 9. Juli, kommt ein Bild des Malers Paul Riess zum Aufruf.

Katalogbeschreibung:

Riess, Paul (1857-1933): 'Vormittag auf der Elbe - Wallwitzhafen', Blick
über die Elbe mit Dampfschleppern und Lastenseglern auf den Dessauer
Wallwitzhafen, Öl/Leinwand, rechts unten signiert, rückseitig auf dem
Keilrahmen handschriftlich bezeichnet und signiert, 67 x 77 cm, im
Goldstuckrahmen, Lit.: Thieme/Becker, Seemann Verlag, Leipzig 1999

Limitpreis: 600 €

Mit freundlichen Grüßen
Auktionshaus Dr. Buschmans
Reiner Kunze

Auktionshaus Dr. Buschmans
Neue Kantstr. 11
14057 Berlin-Charlottenburg
Telefon: +49(0)30-69 00 15 56
Fax: +49(0)30-69 00 15 57
E-Mail: kubusch@web.de
Internet: http://www.auktionshaus-kubusch.de/  

Sehen Sie selbst, werte Blogleser und Dessauer Kunstfreunde, dieses Bild von Paul Riess ist von außergewöhnlicher Schönheit, oder? Es ist außerdem noch von historischem Wert für die Dessauer Stadtgeschichte, denn so wie dargestellt, zeigte sich die Elbe in der Nähe des Dessauer Wallwitzhafens in der Zeit von 1900 bis noch in die 1950er Jahre, mit den damaligen Dampfschleppern und Seglern. Kommt man heute an diese Stelle, so wird einen noch immer der hohe Himmel und die Weite der Auenlandschaft erfreuen, die Riess so wunderbar gemalt hat. Nur die Möwen sind verschwunden, die noch vor 20 Jahren ein seemännisches Flair verbreiteten. Erstaunlich der niedrige Limitpreis für ein Bild von so guter Qualität!

Keine Kommentare: