Sonntag, 7. August 2011

Neues: Die kleine Ratte Fax


Wer Fax ist? Das, liebe Blogleser, können Sie in diesem Blogbeitrag lesen: http://barrynoa.blogspot.com/2011/08/neues-von-den-ratten-jecki-und-mecki.html, falls Sie nicht zu den Bloglesern gehören die hier öfter mal reinschauen. Weitere Blogbeiträge zu unseren Ratten: http://barrynoa.blogspot.com/2011/04/neue-mitbewohner-jecki-und-mecki-zwei.html und http://barrynoa.blogspot.com/2011/06/neues-von-den-ratzen-jecki-und-mecki.html.

Fax heißt eine der beiden jungen Ratten, die nun mit Jecki und Mecki zusammen leben. Jede unserer Ratten ist sehr unterschiedlich im Charakter und im Verhalten. Während Neuzugang Fix eine wirklich fixe ist, immer frech, übermütig und quirlig, so ist Fax mehr eine kleine Ängstliche und sie liebt es oft mehr mit uns Menschen zusammen zu sein, als mit ihren Artgenossen. Im Käfig hält sie sich stundenlang in einem separaten Bau allein auf, wenn die anderen zu dritt sich aneinander kuscheln.

Ja - die doofe Rangordnung in einem Rattenrudel! Da ist Fax in unserem leider die Rangniedrigste! Am besten kommt sie noch mit der Rudelchefin Jecki klar, weil die sie akzeptiert, ihr nichts tut, aber leider auch kein großes Gewese um sie macht, während sie mit Mecki immer mal Zoff hat. Am meisten aber ärgert sie Jungratte Fix, die sie bei jeder Gelegenheit drangsaliert, sie dominierend auf den Rücken schmeißt und ihr das Futter weg nimmt. Auch wenn Fix z.B. selber genug Futter hat, so nimmt sie Fax zu gern die Bissen weg, die diese gerade in den kleinen Pfoten hält. Nun, ich sorge schon dafür, daß Fax genug bekommt. Diese separate Fütterung geschieht dann auf einem Schrank, wo Fax allein in Ruhe futtern kann, siehe letzte zwei Fotos.

Hoch interessant findet Fax meine Lesebrille, wenn ich diese aufsetze. Dann macht es ihr Spaß die Bügel in eine andere Lage zu bringen und rücke ich meine Brille gerade, dann beginnt der Spaß von vorn. Auf den Schultern bei uns Menschen sitzen bekanntermaßen alle Ratzen gern. Während nun Mecki und Fix allerdings nach kurzer Zeit wieder runter wollen, so möchten Rudelchefin Jecki und die kleine Fax am liebsten stundenlang bei uns Menschen sein und beide machen sogar zu gern ein Nickerchen auf der Schulter oder den Sessellehnen wo wir Rattenhalter sitzen.

Keine Kommentare: