Donnerstag, 11. August 2011

Neues von der Walter-Timmling-Forschung


Den meisten Bloglesern sind meine vielen Beiträge über den Kunstwissenschaftler, Maler und Lyriker Walter Timmling bekannt. Viele der Bilder Timmlings sind im Laufe der Zeit verschollen oder in unbekannter Sammlerhand. Desto mehr freue ich mich, daß man mir dieser Tage etliche Fotos mit Bildern Walter Timmlings zusandte, auch wenn diese vom fotoreproduktionsmäßigen oft recht mangelhaft sind. Diese Bilder von Timmling befanden sich im Nachlaß von Dr. Wolfgang Schütte, einem früheren Freund von Dr. Walter Timmling, über den ich im Blog auch schon schrieb, siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2010/11/erinnerung-den-architekten-dr-wolfgang.html.

Wenn in der Sammlung Dr. Schütte sich auch viele Skizzen und Bilder der zweiten Wahl des Malers Timmling befinden, so freue ich mich dennoch, diese hier veröffentlichen zu können, da es der Vervollständigung seines Werkverzeichnisses dient und dies auch für Timmling-Sammler und Kunstwissenschaftler von Interesse sein dürfte. Schütte besuchte bekanntermaßen Timmling in dessen Schutzhaft im 3. Reich und das Selbstporträt Timmlings scheint auch aus dieser Zeit zu sein, siehe 1. Foto. 

Keine Kommentare: