Mittwoch, 7. Dezember 2011

Erinnerung an eine Auktion von Carl-Marx-Bildern im Jahre 1982



Im Herbst des  Jahres 1982 gab es in der Galerie am Hansering in Halle an der Saale eine Ausstellung mit Werken des Dessauer Künstlers Carl Marx, über den ich hier im Blog schon mehrmals Beiträge geschrieben habe, siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2007/12/carl-marx-und-bn.html , http://barrynoa.blogspot.com/2010/06/erinnerungen-carl-marx-1911-1991.html und http://barrynoa.blogspot.com/2011/03/kulturelle-erbepflege-bei-der-dessauer.html . Im Anschluß an die Ausstellung 1982 wurde ein Großteil der Bilder versteigert. Ich habe heute mal den alten Versteigerungsprospekt für alle Freunde der Kunst von Carl Marx eingescannt. Zum Glück hatte ich diesen damals aufgehoben, denn wie ich feststellte, sind nur noch ganz wenige Exemplare vorhanden. Die Auktion war ein voller Erfolg, es wurde tüchtig geboten. Wer nun annimmt, daß Marx sich mit dem Geld ein schönes Leben gemacht hätte, der irrt. Fast den ganzen hohen Erlös spendete er, so z.B. der Schwesternschaft des Bezirkskrankenhauses in Dessau-Alten, wo er einmal Patient war und er den Krankenschwestern verbunden war. 

Keine Kommentare: