Samstag, 11. Februar 2012

Reise in die deutsche Kolonialvergangenheit von Kamerun - Teil 1









Die Stammleser des B.N.-Blogs haben ja mit viel Interesse den Gastbeitrag von Michael Dennhardt über seine Reise im Jahre 2011 nach Lamu und Wituland gelesen und dies auch besonders deshalb, weil Michael Dennhardt letzte Überreste der kurzen deutschen Kolonialherrschaft (1885-1890) aufzuspüren versuchte, was ihm auch gelang, siehe den Blogbeitrag: http://barrynoa.blogspot.com/2011/12/exklusiv-im-bn-blog-reise-nach-lamu-und.html. Eine wesentlich größere deutsche Kolonie war Kamerun und auch viel länger unter deutscher Herrschaft (1884-1916), deshalb sind dort natürlich auch entschieden mehr Zeugnisse der Deutschen zu finden als im ehemaligen Deutsch-Witu. Michael Dennhardt hatte das Reisfieber gepackt und nach Lamu und Witu war Kamerun dran. Über Weihnachten 2011 und den Jahreswechsel flog er nach Kamerun und spürte auch dort deutsche Vergangenheit auf und machte exklusiv für den B.N.-Blog viele interessante Aufnahmen, wie Bauten aus deutscher Zeit und deutsche Grabsteine und vieles andere mehr. In ein paar Teilen möchte ich diese Fotos den Lesern, und da natürlich an der Kolonialgeschichte interessierten, zeigen. Einstimmen auf die mehrteilige Folge sollen Bilder der deutschen Kolonialzeit Kameruns aus einem alten Album.

Keine Kommentare: