Freitag, 30. März 2012

Glückwunsch an den Grafiker Siegfried Kraft zu seinem 92. Geburtstag


Herzlichen Glückwunsch zum heutigen 92. Geburtstag, lieber Siegfried Kraft! Den Grafiker Siegfried Kraft kannte ich von Kindheit an nur von dem Buch „Von dem armen kleinen Knaben in einer grossen Stadt“ von Dostojewski, und dies in der künstlerischen Fassung von Siegfried Kraft mit seinen Original-Bleischnitten und in Orginal-Kalligraphie aus dem Jahre 1948, siehe meinen Beitrag: http://barrynoa.blogspot.de/2011/06/siegfried-kraft-von-dem-armen-kleinen.html .
Dieses Buch liebte ich immer sehr und desto mehr freute ich mich, daß vor ein paar Wochen sich Siegfried Kraft bei mir telefonisch meldete und wir einen netten Kontakt aufnahmen. Aus dem von Siegfried Kraft mir geschenkten Katalog „k.s., grafikdesign, kunst im kirchlichen Raum“ (Herausgeber Angermuseum Erfurt), erlaube ich mir zu Ehren seines heutigen Geburtstages ein paar Seiten einzuscannen um die Arbeiten des vielseitigen Siegfried Kraft einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Vielen ehemaligen DDR-Bürger wird Kraft bekannt sein, zwar nicht unbedingt namentlich, aber so z.B. durch seine Gebrauchswerbung für Carl Zeiss Jena oder für die iga (Internationale Gartenbauaustellung) in Erfurt (das weltbekannte Logo stammte von Siegfried Kraft).  

Keine Kommentare: