Mittwoch, 22. August 2012

DEFA-Heimfilm Nr. 31: Der Ameisenstaat




„Ein Puppentrickfilm aus den Beständen des Staatlichen Filmarchivs“ – so steht es auf dem Begleitzettel (siehe Scan) zu dem DEFA-Heimfilm Nr. 31 (Der Ameisenstaat). Es ist weder ersichtlich aus welchem Jahr der Film stammt noch wer ihn gemacht hat, da es weder einen Vor- noch Abspann gibt. Auch im Internet und sonstigen Quellen ist nichts zu finden, nur, daß er als Nr. 31 als Heimfilm im Jahre 1957 heraus gegeben wurde. Da aber aus dem Archiv des Staatlichen Filmarchivs, scheint es, daß er aus den 30er Jahren stammt, was Machart und Machweise nahe legen. Vielleicht weiß jemand mehr? Über Zuschriften (an: anhaltantik@yahoo.de) würde ich mich freuen. Es ist ein wirklich zauberhafter Puppentrickfilm, der nicht so einfach in der Versenkung verschwinden sollte und dessen Schöpfer zumindestens der Nachwelt bekannt sein sollten.   

Keine Kommentare: