Montag, 24. September 2012

A view in Newstead-Park



Wußten Sie, werte Blogleser, daß der bekannte Dichter und Freiheitskämpfer Lord Byron (1788-1824) einen nicht minder bekannten Großvater hatte? Sein Großvater war der Seefahrer, Entdecker und Admiral John Byron (1723-1786), siehe http://de.wikipedia.org/wiki/John_Byron. Sowohl der Dichter Byron, wie auch sein Großvater lebten in einem Haus aus dem 12. Jahrhundert, inmitten von Parkanlagen auf einem 120 ha großen Gelände, dem Newstead-Park. Parkanlagen wie der Newstead-Park inspirierten den anhalt-dessauischen Fürsten Franz zur Gestaltung des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches als vorwiegend englische Parkanlagen. Neben Italien stand England und seine Gartenkunst ganz oben in der Gunst des Fürsten. 

Im Antikhandel Neumann (http://antikhandelneumann.npage.de), ist derzeit ein seltener Kupferstich des Newstead-Parkes von 1764 im Angebot (Großformatiger Kupferstich "A view in Newstead-Park", von Thomas Smith (pinx), gestochen von James Mason, published Oct. 1764), welcher sich früher im Besitz der Nachkommen des Fürsten Franz befand. Es ist also anzunehmen, daß Fürst Franz von dem Blatt des Newstead-Parkes begeistert war, und etliches von dort ist bestimmt in die Planungen seines Gartenreiches eingeflossen.   

Keine Kommentare: