Mittwoch, 28. November 2012

Bad Wittekind (Halle/Saale) auf einem alten Biedermeierglas


Das Solebad Wittekind wurde 1845/46 im Norden des Stadtzentrums von Halle an der Saale errichtet. Seine Blütezeit erlebte das Bad 1850 bis 1880. Zu den Gästen gehörte 1868 auch Friedrich Nietzsche. Die 1845/46 errichteten Bauten wurden 1923 abgerissen und es wurde nach Plänen des Hallensers Stadtbaurats Wilhelm Jost neu gebaut. 1977 wurde das Bad großenteils geschlossen, aber Teile davon noch bis 1992 genutzt. Die Wende brachte das endgültige Aus - die Bauten stehen jetzt leer (wie so vieles nach der Wende!).

Ein interessantes Biedermeierglas, welches derzeit beim Antikhandel Neumann, Dessau (http://antikhandelneumann.npage.de), angeboten wird, zeigt in einer wunderbaren Miniaturmalerei (Handmalerei) auf dem Glas noch die alten Gebäude und Anlagen des Bades Wittekind um 1850 - eine interessante Sache, nicht nur für Glassammler, sondern auch für Hallenser Heimatfreunde.

Keine Kommentare: