Montag, 3. Dezember 2012

3. Dezember 1933 - Flucht von Joseph Schmidt aus Deutschland


3. Dezember 1933, es war an einem Sonntag, den 1. Advent, der weltberühmte Tenor Joseph Schmidt muß an diesem Tag aus Deutschland fliehen, dies nur weil er Jude ist. Am 20. Februar 1933, kurz nach der Machtergreifung der Nazis, durfte er zum letzten mal im Rundfunk singen, dann Verbot die Rundfunkgebäude zu betreten. Am 9. Mai 1933 fand die Premiere des Filmes „Ein Lied geht um die Welt“ statt, in dem Film wo Schmidt sein überragendes Talent den Deutschen noch einmal eindringlich zeigte. Es konnte ihm nichts nützen, der beste damalige Tenor Deutschlands wurde geächtet. Nach seiner Flucht am 3. Dezember 1933 aus Deutschland folgte eine Odyssee durch verschiedene europäische Länder. Weil er Jude war fand er nirgendwo eine sichere Heimat. Sogar die neutrale Schweiz wollte ihn nicht und steckte ihn sogar in ein Internierungslager, weil er „Deutscher“ war. Daß er als Jude in Deutschland ein Staatsfeind war, dem Tode geweiht, interessierte die Schweiz nicht. Schwer erkrankt im Internierungslager brachte man ihn in das Kantonsspital Zürich. Obwohl er über starke Schmerzen in der Brust klagte behandelte man ihn nicht und schickte ihn als „geheilt“ zurück ins Internierungslager. Zwei Tage später starb er dort im Alter von 38 Jahren.

Sein „Ein Lied geht um die Welt“ macht Joseph Schmidt unsterblich. Meines Erachtens hat nie wieder jemand nach ihm so eine ergreifende Stimme gehabt und dieses grandiose Lied so innig gesungen. Aber auch andere deutsche Lieder interpretierte er in der ihm ganz eigenen Art – ein Tenor wie es keinen zweiten gibt, so „Dein ist mein ganzes Herz“ (http://www.youtube.com/watch?v=eYKmyZNtvj8), „Es wird im Leben dir mehr genommen als gegeben“ (http://www.youtube.com/watch?v=7XERWuhS_n0), "Heut ist der schönste Tag in meinem Leben“ (http://www.youtube.com/watch?v=XCdo_gXIhtI) - alles kostbare Lieder die einem zu Herzen gehen und die auch dann noch Weltkulturerbe sein werden, wenn man all den Dreck wie Hip-Hop und Co. mit Recht vergessen hat. Hier das wundervolle „Ein Lied geht um die Welt“ (http://www.youtube.com/watch?v=bZxF7J9wwcA) aus dem gleichnamigen Film.

Keine Kommentare: