Sonntag, 16. Dezember 2012

Basil Rathbone und Nigel Bruce - bester Sherlock Holmes und bester Dr. Watson




Denkt man an Detektive, so fällt einem als erster der berühmteste Detektiv aller Zeiten,  Sherlock Holmes, ein. Sind schon Arthur Conan Doyles Geschichten mit Recht zu Weltliteratur geworden, so sind die Verfilmungen der Detektivgeschichten die zwischen 1939 und 1946 entstanden ebenfalls Klassiker der Weltfilmkunst, dies besonders wegen den beiden Darstellern Basil Rathbone als Sherlock Holmes und Nigel Bruce als Dr. Watson. Unnachahmlich! Alle späteren Verfilmungen mit anderen Schauspielern verblassten gegen diese beiden Charakterdarsteller. Ähnliches kann man ja auch von den Agatha-Christie-Verfilmungen behaupten. Gab es je eine bessere Miß Marple als Margareth Rutherford  oder einen besseren Hercule Poirot als Peter Ustinov?

Wunderbar, daß für alle Sherlock-Holmes-Fans – ich zähle dazu – eine vollständige DVD-Edition aller Sherlock-Holmes-Filme mit Basil Rathbone und Nigel Bruce auf den Markt kam, siehe obige Cover. Ganz toll das umfangreiche Bonusmaterial bei der Edition, welches man im Fernsehen nicht zu sehen bekommt, wie z.B. Trailer und Bildergalerien mit seltenen Artworks oder 3 Sherlock-Holmes-Radio-Hörspiele mit Rathbone und Bruce als Sprecher im englischen Original! Eine Edition die sich die Sherlock-Holmes-Fans nicht entgehen lassen sollten.

Was mir persönlich an den alten Sherlock-Holmes-Filmen gefällt, ist, daß sie sehr nah am Zeitgeist dran sind wo die Geschichten spielen sollen, das heißt Kostüme, Mode, Gesellschaftsleben der Ober-und-Mittelschicht, aber auch der Unterschicht sind treffend dargestellt. Beneidenswert die Salons, die Bibliotheken, die Herrenzimmer der oberen Schichten, mit all den schönen Möbeln, Tapeten, Vorhängen und Kunstgegenständen. Da hätte man schon gern in dieser Zeit leben wollen. Aber die Kehrseite der Medaille, die krasse Armut der Unterschicht, die war zu elendiglich, daß man sich denn doch nicht in diese Zeit wünschte.   

Keine Kommentare: