Dienstag, 11. Dezember 2012

Dummfrech


Man kann sich nur wundern, für wie doof mich manch ein Leser hält. Da kommt es immer wieder vor, daß ich auf mein Festnetz-Telefon eine gesprochene SMS bekomme, daß ich doch bitte zurück rufen möchte. Hm, auf meine Kosten anrufen, wo doch der Leser ein Anliegen hat? Ja und dann zu unmöglichsten Zeiten, wie heute kurz nach 7.00 Uhr, SMS per Sprachansage: „Habe einen Beitrag im Blog gerade gelesen, würde gern diskutieren, bitte zurück rufen an.... (und dann folgt eine Handynummer). Ja, da soll ich wohl eine teure Handynummer anrufen, weil ein Leser Geld sparen möchte und nicht direkt angerufen hat, sondern eine preiswerte SMS gesendet hat (warum eigentlich eine altmodische und umständliche SMS und keine praktische Email?)? Also das ist mehr als dummfrech und auf einen Anruf von mir kann so ein Leser natürlich lange warten.

Kein Einzelfall übrigens, wie auch Anfragen per Post, die ich doch bitte beantworten möchte, als wenn im Zeitalter des Email-Verkehrs ich mich hinsetze und einen Brief schreibe, den noch zur Post bringen muß und der auch noch Porto kostet. Oft sind es Anfragen, die sowieso kurios sind, wie z.B. neulich ein Brief, ob ich die mexikanische Wunderblume verkaufen würde über die ich vor einiger Zeit mal im Blog geschrieben habe, als wenn ich ein Blumenhändler wäre! Kein Benehmen zeigen auch Leser, wenn sie, wie heute zu unmöglichen Zeiten (heute: 7.00 Uhr) anrufen oder eine Sprach-SMS senden. Bin zwar Frühaufsteher, der um 6.00 Uhr nicht mehr schläft, aber gehören tut sich so was nicht, schon gar nicht wenn man einen Privatier anruft. Dieses schlechte Benehmen ist oft der DDR-Zeit geschuldet, wo die guten Sitten verproletarisierten. Da hatten auch Verwaltungsangestellte um 7.00 Uhr im Büro zu sein und da wurde dann um diese Zeit schon kräftig telefoniert. Na, zum Glück sind diese Zeiten vorbei, aber in den Handlungen mancher Menschen eben noch nicht.    

Keine Kommentare: