Montag, 31. Dezember 2012

Ein neues Bild von Paul Riess (1857-1933) aufgetaucht


Googlet man den Dessauer Malernamen Paul Riess, dann wird man sehr viele Einträge finden die aus meinem Blog sind. Wo Tauben sind, da fliegen auch neue hinzu, heißt es treffend und so war der erste Beitrag der Auslöser, daß sich Riess-Besitzer, wie die Familie Kämmerer, bei mir meldeten und ich durfte in meinem Blog ihr sehr großes Riess-Bild veröffentlichen. Erstmals trat es damit an die Öffentlichkeit und etliche Kunstwissenschaftler und Museen freuten sich, daß sie ihr Werkverzeichnis über Riess erweitern konnten, zählt doch Riess zur Malergarde die nicht nur provinzielle Bedeutung hat. Hier alle bisherigen Riess-Blogbeiträge:

http://barrynoa.blogspot.de/2009/10/der-maler-paul-riess-1857-1933.html  

http://barrynoa.blogspot.de/2012/05/paul-riess-und-die-familie-kammerer.html  

http://barrynoa.blogspot.de/2011/10/neu-paul-riess-1857-1933-bei.html  

http://barrynoa.blogspot.de/2011/07/paul-riess-1857-1933-vormittag-auf-der.html  

Nun gibt es wieder ein neues Bild von Paul Riess vorzustellen, welches ebenfalls der Kunstwissenschaft und den Riess-Sammlern unbekannt war. Es handelt sich um ein kleines ganz wunderbar gemaltes Landschaftsbild typisch mitteldeutscher Landschaft, mit einem Bachlauf, einer Schafherde mit Schäfer und im Hintergrund ein Dorf. Dem Antikhandel Neumann gelang es dieses Bild zu erwerben und es wird ab heute zu einem sehr moderaten Preis angeboten, siehe: http://antikhandelneumann.npage.de , siehe obiges Foto des Oelbildes.

Keine Kommentare: