Samstag, 22. Dezember 2012

Lesermeinungen zur Dessauer Tafel, Teil 2

3 Leser-Emails kamen noch zu den Beiträgen über die Dessauer Tafel, siehe:

http://barrynoa.blogspot.de/2012/11/neues-wurdelose-dessauer-tafel.html  
http://barrynoa.blogspot.de/2012/11/neues-emails-und-telefonate-zu.html  
http://barrynoa.blogspot.de/2012/12/die-wurdevolle-und-extrem-soziale.html  
http://barrynoa.blogspot.de/2012/12/lesermeinungen-zur-dessauer-tafel.html  

A. v. B. (per Email) :

Hallo, Barry, was regst Du Dich denn auf über sogenannte soziale Einrichtungen? Du müsstest Doch wissen wie es in unserem Land zugeht, eben drunter und drüber! Was denkst du wie es bei anderen Tafeln aussieht, oft noch einen Zacken schärfer als bei Dir in Deinem kleinen Dessau. Lies mal was in Leipzig los ist, kann Dir sagen, da legst Du die Ohren an und der Bundesverband der Tafeln der schaut seelenruhig zu:

http://www.bild.de/regional/leipzig/mobbing/schwere-vorwuerfe-gegen-leipziger-tafel-chef-10619740.bild.html  und
http://www.charitywatch.de/index.asp?id=1302  und http://dieaktuelleantimobbingrundschau.wordpress.com/2010/04/04/neues-im-mobbingfall-leipziger-tafel-chef-werner-wehmer

Junge, Junge, ist das nicht hart, lies mal wie die Vorwürfe lauten:

„Das Beste den Herren, den Rest dem gemeinen Volk“, so in etwa kann man die spät römische Dekadenz der Leitung der Leipziger Tafelrunde umschreiben.
Hier der Kommentar im Original, auf Großschreibung hat die oder der clevere Mitarbeiter(in) verzichtet, was zu verstehen ist, wenn man weiß, welchen Repressalien man als Zeuge solcher Mobbing- oder Korruptionsfälle ausgesetzt ist.
Hier der neuste Stand zu den Ereignissen, geblogt von „lüge, shirley28180@yahoo.de“ am 28. März. 2010.

„jeder mitarbeiter in der leipziger tafel sucht sich das beste aus und dazu gehört auch frau wehmer. die reste gehen dann an die hilfsbedürftigen. es wird viel fleisch gespendet aber das kommt nie bei den tafelkunden an. weil es gelagert wird und nur für die küche verwendet wird.

wie kann es sein, dass eine 1 euro jobberin, die bei der tafel arbeitet jeden tag mit mehreren großen beuteln voll lebensmittel nach hause geht?

warum behalten die die mitarbeiter das beste für sich?

warum macht die tafel aus den hilfesuchenden menschen zweiter klasse?

warum geben sie nur die abgelaufenen lebensmittel raus, obwohl es verboten ist?

warum wird alles was noch haltbar ist in den kühlhäusern bis zum mhd gelagert und dann erst ausgegeben???

das soll tafelpolitik sein?

ihr seid der größte „d…“ den es gibt…… lug und betrug mehr nicht. der einzige laden der einigermaßen vernünftig lebensmittel ausgibt ist der hauptsitz in der jordanstr….

die restlichen läden bekommen nur den „schmu“ und dafür müssen die leute auch noch 1,50 euro zahlen.

die tafel sollte dringend einiges überdenken.

ja. ich weiß wie es da abgeht….. ich musste den spass einige zeit in der jordanstr über mich ergehen lassen.“
Offenbar werden die Menschen zweiter Klasse, also die Hilfebedürftigen nochmals „ausgebeutet“, nur diesmal im Namen der „Tafelrundenphilosophie“. Eine Erscheinung die wir seit Jahren in vielen Hilfsorganisationen feststellen.

Noch übler geht es in Schleswig-Holstein zu, da haben die Sozialbehörden den Schwerstkriminellen Steffen R., den früheren Paten von Weißenfels zum Chef von Sozialkaufhäusern gemacht, der hat da nur in seine Tasche gewirtschaftet. Was für ein Typ das ist, das kannst Du Dir und Deine Leser mal in dem Video vom NDR ansehen, hier ist es http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/rocker401.html . So ein verkommenes Subjekt, dieser Sozial-Vereinschef wird noch von der Ministerpräsidentin beglückwünscht wo wieder ein neues Sozialkaufhaus eingeweiht wurde, das wo der Typ jahrelang im Knast saß wegen Bordellbetreibung und Brandstiftung und so was. Außerdem ist er bei den Hells Angels. Alles kein Hinderungsgrund ein Vereinschef eines sozialen Vereins zu werden. Was denkst Du was für zwielichtige Typen in sozialen Vereinen eine große Nummer sind und die sich da bereichern, die kontrolliert doch niemand. Also ich würde nie für solche Vereine spenden. Siehst doch, was mit gespendeten Geld geschieht, wie bei Euch in Dessau, ich denke ich sehe nicht recht als ich den Link Eurer Zeitung gelesen habe, das die Dessauer Tafel die um Spenden bettelt, selber aber 1000 Euro spendet......"

K.H.. Sch. (per Email):

"Werter Herr Nowack, lese Ihren Blog immer mit Interesse, wenn mich auch einige Beiträge nicht so interessieren, auch politisch stimme ich nicht mit Ihnen überein, aber dennoch! Wollte bloß darauf hinweisen, dass Arbeitslose durchaus auch 50 Stunden die Woche ehrenamtlich unentgeltlich arbeiten dürfen, wenn das Arbeitsamt/Jobcenter dem zustimmt. So eine ehrenamtliche Tätigkeit darf natürlich nicht der Vermittlung in den Arbeitsmarkt im Wege stehen und jahrelang geht das natürlich schon gar nicht, dass nur noch diese ehrenamtliche Tätigkeit ausgeübt werden kann.

Verordnung über die ehrenamtliche Betätigung von Arbeitslosen

http://www.gesetze-im-internet.de/ehrbet_tv/BJNR178300002.html

Viele Grüße aus dem schönen Wuppertal"


Ein gewisser Karl Karlchen (?), per Email:

"Hast du nichts weiter zutun als dämliche Blockbeiträge zu schreiben? Das will keiner lesen, verstehst du du Nachtschatten gewächs....."

Von mir: Die weiteren Ausdrücke habe ich weggelassen, wegen der Nettiquette! Aufregen tut mich sowas nicht, ich weiß doch von wem derartige Emails unter immer neuen Fantasienamen-Emailadressen herkommen. Wußte gar nicht, daß ich Blockbeiträge schreibe, dachte immer, daß es Blogbeiträge sind! Ja, und wer meinen Blog nicht lesen will, der wird doch nicht gezwungen diese URL einzugeben – oder?

Keine Kommentare: