Samstag, 15. Dezember 2012

Neues: Nostalgische Zigarrenkisten












Es gibt doch selten ein Produkt welches so edel verpackt wird, wie Zigarren, da natürlich nur die teuren. Was mir an neueren Zigarrenkisten gefällt, das sind die nostalgischen Motive darauf. Vergleicht man z.B. eine Zigarrenkiste aus der Zeit um 1900 mit einer von heute, so ist kein Unterschied bei der Motivwahl zu verzeichnen. Es gibt ein paar Ausnahmen, aber die sind selten. Liegt es daran, daß Zigarrenraucher sowieso nostalgische Typen sind, so wie ich? Eine aussterbende Spezies?

Besonders die Zigarrenkisten aus der Dominikanischen Republik sind wahre Meisterwerke handwerklicher Art. Die Holzkisten sind meistens fein gearbeitet, also keine Massenware – edles Holz, fein lackiert und mitunter mit Goldschrift, dazu gut gemachte Beschläge.

Heute hatte ich mal wieder in meinem Herrenzimmer (Rauchzimmer) umgeräumt und etliche meiner Zigarrenkisten lagen auf dem Tisch, eine Gelegenheit gleich mal ein paar Fotos in einer Rauchpause (natürlich Zigarre) zu machen (das Foto von mir von Steve Neumann). Bei diesem Aufräumen stellte ich fest, daß in einigen Kisten auch noch ein paar Zigarren waren – einfach vergessen, da vom Dessauer Tabakwaren-Geschäft der Frau Knobloch, deren Stammkunde ich bin, neue von mir gekauft wurden. Wer da nun annimmt, ich würde jeden Tag diese extrem teuren Zigarren rauchen, der irrt! So etwas ist nur für Tage an denen man sich etwas gönnen möchte, ansonsten reichen mir die Sumatra-Zigarren für 30 Cent das Stück, ebenfalls mit gutem Deckblatt und ohne Papier, und auch da keinesfalls etliche am Tag, sondern höchstens mal 2 Stück am Tag. Es ist ja schließlich keine der Gesundheit förderliche Angewohnheit.

Hier Links zu Zigarrenthemen aus meinem Blog:

http://barrynoa.blogspot.de/2008/03/pldoyer-fr-die-zigarre.html  

http://barrynoa.blogspot.de/2009/11/schone-zigarrenkisten.html

http://barrynoa.blogspot.de/2009/10/alte-und-neue-tabakwaren.html  

http://barrynoa.blogspot.de/2011/08/altes-brasilia-und-zuckerhut-in-der-ddr.html  

Keine Kommentare: