Sonntag, 16. Dezember 2012

Vor 60 Jahren: 441777 (Was wollen Sie wissen)

Telefonnummern merke ich mir absolut nicht, gerade mal meine eigene habe ich im Kopf. Auch die Telefonnummern die wir früher bei meinen Eltern hatten, die sind mir entfallen. Eine Telefonnummer allerdings kann ich noch heute auswendig, auch wenn ich diese nie angerufen habe oder sie zu mir gehört hätte: 441777. Es ist die Hamburger Rufnummer unter der man Dr. Walther von Hollander (1892-1973) beim NDR-Radio (Norddeutscher Rundfunk, 2. Programm) anrufen konnte. Im Dezember 1952 wurde die Sendung „Was wollen Sie wissen“ aus der Taufe gehoben, also vor genau 60 Jahren. Schon als 1-jähriges Kind muß ich unbewußt diese Sendung gehört haben, wenn ich im Wohnzimmer war, wo meine Mutter diese Sendung als Stammhörerin viele Jahrzehnte lang hörte. Später hörte ich selbst interessiert zu, zumindestens kann ich mich noch gut an unser Radio und diese Sendung erinnern, noch in der Vorschulzeit.

Dr. Walther von Hollander hielt dort eine Hörersprechstunde ab in der alle nur möglichen Themen abgehandelt wurden, so in der Art wie Domian jetzt seine Sendung macht. Walther von Hollander war ein sehr kluger Mann, alles was er sagte und riet, das hatte Hand und Fuß. Seinen Nachfolger (ab 1971) hörten weder ich noch meine Mutter mehr so gern, ich dann gar nicht mehr und Mutter blieb aus Tradition der Sendung treu. Die Erkennungsmelodie, gespielt jeweils am Anfang und Ende der Sendung war das Jazzstück „Big Schlepp“, gespielt von Dave Pike.

http://de.wikipedia.org/wiki/Was_wollen_Sie_wissen%3F  

http://de.wikipedia.org/wiki/Walther_von_Hollander 

Unser Radio und Dr. Walther von Hollander

Keine Kommentare: