Samstag, 5. Januar 2013

Europa 1782 auf einer Karte aus Dessau




Heute mal wieder ein Blick in das Angebot des Dessauer Antikhandels Neumann (http://antikhandelneumann.npage.de) unsere Heimat Anhalt betreffend! 

Es wird da eine sehr interessante großformatige Europa-Karte von 1782 angeboten. Kartograf war der damals sehr bekannte F. A. Pingeling aus Hamburg und gedruckt wurde die Karte in Dessau, siehe 3. Ausschnittbild. Pingeling widmete die Karte dem regierenden Fürsten von Anhalt-Dessau, siehe 2. Ausschnittbild in der Kartusche. Die Kartusche ist, wie damals üblich, künstlerisch gestaltet worden, eine Machart, die es nur bis ins 18. Jahrhundert gab. Schaut man sich die Umrisse Europas an, so wird man feststellen, daß es kaum Abweichungen zu heutigen Karten gibt, eine Meisterleistung damaliger Landvermesser und Kartografen. 

Mittendrin in der Europa-Karte, das wahrlich sehr kleine Anhalt-Dessau, mit damals aber großer Ausstrahlung auf die Kultur Europas. Und was ist heute aus Dessau geworden? Nach den großen Leistungen des Fürsten Franz, von Junkers und dem Bauhaus, ist es weitgehend in spießbürgerlichem Mief versunken, unbedeutend für Europa. Nicht zuletzt sind dies die Nachwehen aus der SED-und Stasi-Diktatur, aber auch aus dem kleinbürgerlichen Denken und Handeln vieler Dessauer Kommunalpolitiker (Ausnahme z.B. die Fraktion Pro Dessau) und besonders der desolaten Stadtverwaltung geschuldet, die meistens nicht für die Bürger handelt, sondern nur egoistisch ihre eigenen Interessen wahren will.    

Keine Kommentare: