Mittwoch, 13. März 2013

1920er Jahre: „Urania – Monatshefte für Naturerkenntnis und Gesellschaftslehre“ - Teil 1



In meinem gestrigen Beitrag über das Jugendmagazin „Neues Leben“ in den 50er Jahren, betreffs der Liberalität dieser Publikation in punkto Freikörperkultur (http://barrynoa.blogspot.de/2013/03/freiheitliches-jugendmagazin-neues.html), erwähnte ich, daß maßgebend für diese Freiheitlichkeit einige damalige Politiker und Journalisten der jungen DDR waren, die in den 20er Jahren in sozialistischen Organisationen Mitglied waren, welche die Freikörperkultur als einen wesentlichen Bestandteil eines fortschrittlichen Menschen ansahen. Sprachrohr war die Zeitschrift „Urania – Monatshefte für Naturerkenntnis und Gesellschaftslehre“, aus der die Urania-Gesellschaft hervor ging. 

Oktober 1924 erschien das erste Heft, herausgegeben vom "Urania"- Freies Bildungsinstitut e.V. in Jena, später Urania-Verlags-Gesellschaft Gmbh, Jena. Diese Urania-Monatshefte bestimmten maßgeblich das Denken und Handeln der fortschrittlichen Kräfte in Deutschland, bis hinein in die Parteien SPD und KPD und kleinere fortschrittliche Parteien. Da in der Zeit des Nationalsozialismus die alten Ausgaben der „Urania“ auf dem Index standen, da sie klar gegen Kapitalismus, Nationalismus, Prüderei und Spießertum ausgerichtet waren, überdauerten kaum Hefte die Zeitläufte. Da aber viele der damaligen Beiträge auch noch heute von größter Aussagekraft sind, ist es schade, daß sie dem Vergessen anheim fallen. Ich werde deshalb in unregelmäßigen Abständen Beiträge der "Urania" aus den 20er Jahren einscannen. 

Die Exemplare stammen von damaligen Mitgliedern von Dessauer Ortsgruppen des „Touristen Vereins – Die Naturfreunde“ einem Verein der im Gegensatz zur bürgerlichen Wandervogelbewegung proletarisch-sozialistisch ausgerichtet war (https://de.wikipedia.org/wiki/Naturfreunde). Der Dessauer Verein war in mehrere Ortsguppen gegliedert, siehe Scan mit dem Stempel der Ortsgruppe Alten bei Dessau (jetzt Ortsteil von Dessau), ein Bruder meiner Großmutter war Mitglied der Naturfreunde. Der zweite Scan zeigt das Geleit vom Oktober 1924 zur Heftreihe mit der Ankündigung zur Ausrichtung der Monatshefte in gesellschaftlicher Hinsicht.  

Keine Kommentare: