Montag, 25. März 2013

1920er Jahre: „Urania – Monatshefte für Naturerkenntnis und Gesellschaftslehre“ - Teil 4

Der bekannte Bauhausmeister Prof. Georg Muche schrieb 1924 in der "Urania" einen interessanten Artikel: „Zur Neugestaltung des proletarischen Wohnhauses“.

Ich habe diesen Beitrag einmal eingescannt, da in ihm einmal mehr deutlich wird, daß die Bauhausidee eine rein sozialistische war, für den fortschrittlichen Proletarier sollte gebaut werden. Wenn also heute das Bauhaus der sozialistischen Ideologie entkleidet werden soll, dann wird das Wesen des ganzen Unternehmens vollkommen falsch interpretiert. Für die Bourgeoisie und das Kleinbürgertum war das Ganze nicht gedacht. Allerdings war auch der damalige kleinbürgerlich denkende Proletarier als Zielgruppe nicht gedacht, also Proleten die spießbürgerliche Ansichten hatten und die dem Bauhaus ablehnend gegenüber standen. Daß damit der Kreis der zu Erreichenden denkbar klein war, dies ist logisch, denn sogar heute hat sich an der Denkweise des Proletariers wenig zu damals geändert. Mehr denn je ist diese Klasse von dem gebildeten klassenbewußten und fortschrittlichen Ideal entfernt, was die damaligen Bauhausleute anstrebten. Dies wird schon an Kleinigkeiten sichtbar, wie z.B. der Liebe zum Kitsch, was gleichsam ein Merkmal des Proleten und des Kleinbürgers ist, siehe z.B. meinen Blogbeitrag über diese erzgebirgischen Schwibb-Bögen die eine Mehrheit der Bürger an dem bekannten Dessauer Bauhausgebäude „Kornhaus“ gut fanden (http://barrynoa.blogspot.de/2012/12/neues-holzmicheleien-am-dessauer.html) oder dem langsamen Verschwinden der Freikörperkultur, welche eine wichtiger Eckpfeiler des fortschrittlichen Menschen sein sollte, siehe die damaligen vielen proletarischen FKK-Vereine in den 20er Jahren, welche es gänzlich nicht mehr gibt, und auch den in der DDR praktizierten antiprüden Umgang mit der Nacktheit gibt es immer weniger.

Hochinteressant finde ich in dem Muche-Artikel die Zeichnungen von einem Rundhaus des Architekten Carl Fieger. Fieger ist bekanntlich der Architekt des Dessauer „Kornhauses“, siehe meine beiden Blogbeiträge in den Links unten. Ob dieses Rundhaus je gebaut wurde, dies entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, ich glaube allerdings nicht, denn gefunden habe ich nichts in der Richtung.

Ein weiterer von mir eingescannter Artikel von Georg Muche aus dem Jahre 1928 ("Das industrialisierte Wohnhaus"): http://barrynoa.blogspot.de/2012/01/altes-bauhausmeister-prof-georg-muche.html. 

 
 




    

Keine Kommentare: